Das Logo der 6. ComFor-Jahrestagung ist vollendet

Zwei Gewinner beim Wettbewerb um den Sprechblasen-Text

Die wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Comicforschung findet dieses Jahr vom 11. bis 13. November 2011 auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Knieper (Lehrstuhl Computervermittelte Kommunikation) an der Universität Passau statt. Im Mittelpunkt steht das Thema „Reportagecomics. Dokumentarische Comics. Comicbiographien“.

Dem Tagungslogo, gezeichnet von Gabriel Nemeth, fehlte bis dato ein „witziger“ Sprechblasen-Text im Zusammenhang mit dem Tagungsthema. Daher wurde im Februar ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die Jury um Prof. Dr. Thomas Knieper hat jetzt eine Wahl getroffen, bei der es sozusagen zwei Gewinner gibt. Zum einen wurde der Wettbewerbsteilnehmer „Nick Knatterton“ mit dem Text „Mach Dir ein Bild von der Welt … mit Comics“ als Sieger bestimmt. Zum zweiten wird allerdings nicht sein Siegerspruch für das Logo verwendet, sondern der eines Nachzüglers namens „Franz Wolf“. Er hatte seinen Vorschlag nach dem Einsendeschluss abgegeben, konnte aber mit dem Spruch „IN COMICO VERITAS!“ die Jury überzeugen.

Auch in unserem Namen vielen Dank allen TeilnehmerInnen für die rege Beteiligung und unsere Gratulation an „Nick Knatterton“ sowie an „Franz Wolf“ für das schöne Tagungsmotto.

(Ralf Palandt mit Dank an Gabriel Nemeth)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.