Erste Tagung des Nordic Network for Comics Research (NNCORE)

Die Auftaktkonferenz des Nordic Network for Comics Research (NNCORE) fand vom 26. bis 29. Oktober im dänischen Odense statt.

NNCORE wird vom dänischen Research Council gefördert. Es verbindet bisher 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Dänemark, Estland, Finnland, Island, Norwegen und Schweden in Disziplinen wie den Medienwissenschaften, Theologie, Geschichte, Literatur- Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Kunstgeschichte und Soziologie.

NNCORE verfolgt das Ziel, Comicforschung über die Grenzen der bisherigen Teilnehmerländer hinaus zu einem breiter orientierten internationalen Netzwerk zu entwickeln und Comics stärker in den Fokus der internationalen und interdisziplinären Forschung zu rücken. Ein weiteres Ziel ist es, Comics vermehrt auch in den allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs einzubinden.

Die erste größere Etappe der Forschung, welche die Konferenz in Odense abgesteckt hat, erstreckt sich bis zum Jahre 2013. Sie soll mit einer internationalen Konferenz in Helsinki beschlossen werden.

Auf dieser ersten Strecke wird in sieben Arbeitsgruppen Projektarbeit zu den folgenden Themengebieten geleistet: Geschichtenerzählen im Rahmen der Comic-spezifischen Semiotik, Intertextualität und Interaktion von Comics mit unterschiedlichen Formen der Literatur, sowie Film und weiteren visuellen Künsten. Weitere Themen sind die Betrachtung von Comics beim Aushandeln von Identitäten innerhalb von Gemeinschaften sowie zwischen Gruppen aus verschiedenen historischen und geographischen Perspektiven, Comics als Machtinstrument im historischen und zeitgenössischen Kontext, die Rolle von Manga im Prozess der Globalisierung von Comics, Strukturen und Themen zeitgenössischer Comics der nordischen Länder sowie ihre Rolle im internationalen Kontext und nicht zuletzt Comics als didaktisches Werkzeug.

Geplant sind Projektseminare und Workshops, die die oben genannten Themen betreffen und möglichst viele Institutionen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbeziehen. Dafür wird unter anderem die Internetseite von NNCORE ausgebaut und ein regelmäßiger Newsletter versandt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Universität Kopenhagen sowie die University of Southern Denmark bereits ab dem Wintersemester 2011/12 interdisziplinäre Doktorandenseminare zur Comicforschung anbieten. Geplant ist der Aufbau weiterer Forschungsprojekte über die zweijährige Förderungsetappe von NNCORE hinaus.

Aus der Arbeit und den Konferenzen des Nordic Network for Comics Research sollen verschiedene Aufsätze und Monographien sowie Anthologien hervorgehen.

Für weitere Informationen zu NNCORE siehe: http://www.sdu.dk/Om_SDU/Institutter_centre/Ihks/Forskning/Forskningsnetvaerk/NNCORE

(Anne Hoyer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert