Neuigkeiten aus der ComFor

Im Rahmen ihrer 6. Wissenschaftstagung 2011 hat die Gesellschaft für Comicforschung auf ihrer Mitgliederversammlung Weichen für die weitere Entwicklung gestellt.

Zur Tagung selbst wird demnächst hier ein Bericht erscheinen. Im Vorfeld informierte u. a. die Passauer Neue Presse vor Ort über die Veranstaltung (Red.: „Comics als Reportage“; 10.11.2011; S. 24; Dominik Schweighofer: „Comic kann alles. Worüber 80 Forscher ab heute in Passau diskutieren; 11.11.2011; S. 13). Und Christoph Haas schilderte seine Eindrücke als Teilnehmer in der Süddeutschen Zeitung („Geschichte vom Hund“; 16.11.2011; S. 12). Sein Bericht kann in längerer Fassung auf Tagesspiegel Online nachgelesen werden.

Gastgeber der erfolgreichen Tagung war Prof. Dr. Thomas Knieper (Lehrstuhl Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau). Er und sein Assistent Fabian Wiedel haben Fotos auf Facebook online gestellt.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt: 1. Vorsitzender: Dietrich Grünewald, 2. Vorsitzende: Nina Mahrt, Schatzmeister: Burkhard Ihme. Die ComFor zählt aktuell rund 50 Mitglieder.

Ab 2012 wird sich die ComFor mit einem neuen Logo präsentieren. Unter den Vorschlägen bekam der Entwurf von Catherine Michel die meisten Stimmen. Im Moment werden noch Details überarbeitet.

Die 7. ComFor-Tagung 2012 wird von Dr. Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ausgerichtet. Zum Tagungsthema und dem Call for Papers wird demnächst hier ein Post erscheinen.

Der Sammelband zur ComFor-Tagung 2009 (ausgerichtet von Prof. Dr. Otto Brunken, Kommissarischer Leiter der ALEKI an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln) ist in Arbeit. Der Sammelband zur ComFor-Tagung 2010 (ausgerichtet von Prof. Dr. Jörn Ahrens, Kultursoziologie am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität) wird voraussichtlich im Januar 2012 als Sondernummer der Internetzeitschrift Medienobservationen erscheinen. Bei Veröffentlichung wird es hier Informationen geben.

(Ralf Palandt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert