Graphic Novels Down Under

Filmposter © Pat Grant

So lautet – grob gefasst – das Thema des brandneuen Dokumentarfilms „Graphic Novels Melbourne!“, der am 22. November 2012 in der Stadt, die ihm seinen Namen gab, Weltpremiere feierte. Nun kommt die Dokumentation im Februar auch nach Europa.

Der Film beschäftigt sich mit der australischen Comicszene, die sich in Melbourne konzentriert und über die letzten Jahre hinweg ein massives Wachstum verzeichnen konnte. Nähere Betrachtung finden dabei aber nicht allein die Arbeit der Kreativen wie Pat Grant (Blue), Nicki Greenberg (The Great Gatsby: A Graphic Adaptation), Bruce Mutard (The Silence) und Mandy Ord (Sensitive Creatures), die im deutschen Sprachraum noch eher unbekannt sind oder deren Ansichten zum Comic. Nein, „Graphic Novels Melbourne!“ gibt auch Einblicke in die Verzahnung von Comics auf der einen Seite und  Literaturfestivals, Kunstgalerien sowie universitärer Lehre auf der anderen in der zweitgrößten Stadt Australiens.

Darüber hinaus konnten die Macher von „Graphic Novels Melbourne!“, Bernard Caleo (Cardigan Comics) und Daniel Hayward (Aisle 5 Pictures) auch die Perspektiven vier internationaler Größen, deren Namen fest mit der Neunten Kunst verbunden sind, für ihre Dokumentation gewinnen: Paul Gravett, Dylan Horrocks, Shaun Tan und Scott McCloud „leihen dem Film ihre Perspektiven auf die Entwicklung der Comic-Kultur in Melbourne“.

Seinen Ausgangspunkt fand das Projekt in einer Performancereihe Caleos zum Thema Comics mit dem Titel „What It Is?“ aus dem Jahr 2011, aus denen Hayward insgesamt vier Kurzclips zusammenschnitt. Inhaltlich behandelte „What It Is?“ beispielsweise Fragen der Erzählweise von Comics, oder der Geschichte des Mediums in Form von szenischen Lesungen, Live-Konstruktionen, Kamishibai (Papier Theater) aber auch Vorträgen. Nach wie vor sind die Clips auf youtube zu finden.

Mandy Ord an ihrem Arbeitsplatz – Standbild aus `Graphic Novels Melbourne´

Nachdem „Graphic Novels Melbourne!“ am 2. und 3. Februar auf dem 40. Festival International de la Bande Dessinée in Angoulême Europapremiere feiern wird, finden am 5. Februar ein einzelnes Screening in Berlin und vom 6. – 9. Februar Jeden Tag eines in Hamburg statt. Vorerst zum letzten Mal auf europäischem Boden wird die Dokumentation in London zu sehen sein.

Terminübersicht:

2. – 3. Februar 2013 Europapremiere!
Angoulême, Frankreich – Cité Museum (Salle Laloux)
Vorführungen jeweils 16:30 Uhr

5. Februar 2013
Berlin – Moviemento (Kottbusser Damm 22)
20:00 Uhr
Nach dem Screening ist ein ‘chat and chew’ mit den Filmemachern Daniel Hayward und Bernard Caleo im nahegelegenen `Hudson’s Cakes´ vorgesehen.

6. – 9. Februar 2013
Hamburg – Projektor (Sternstraße 4)
Vorführungen jeweils 19:30 Uhr
Am 8. Februar wird es eine Präsentation mit Daniel Hayward und Bernard Caleo geben.

Die London-Premiere wird in der Zeit zwischen dem 10. und 14. Februar stattfinden.

(Paul Meyer)

Ein Gedanke zu „Graphic Novels Down Under“

  1. Auf der Webseite des Hamburger Comic Ladens Strips&Stories kann man ausführlichere Infos zu den Hamburger Veranstaltungen finden. In Hamburg kooperieren wir außerdem mit Flexibles Flimmern!
    http://www.strips-stories.de/index.php/category/veranstaltungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert