Europa in der Sprechblase

„Europa in der Sprechblase!“ ist ein gemeinsames Projekt des Institut Francais d’Italia und des Goethe-Institut Italien aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zur deutsch-französischen Freundschaft.

Europa

Zur Zeit sind im Rahmen des Projektes zwei Comicwettbewerbe ausgeschrieben:

Comicwettbewerb „Empörte Generation“

Die erste Ausschreibung richtet sich unter dem Titel „Empörte Generation“ an Studierende bzw. Auszubildende/Absolventen der italienischen, französischen und deutschen Kunsthochschulen bzw. der Comicschulen und anderer Ausbildungseinrichtungen sowie an junge Comiczeichner und Illustratoren die in Italien, Frankreich und Deutschland wohnen und bei Abgabe der Arbeit nicht älter als 40 Jahre sind. Mit Hilfe sämtlicher Erzähl- und Zeichentechniken sollen die Teilnehmer eine Comic-Reportage über die heutigen Formen des Engagements und des „Einmischens“ besonders bei Jugendlichen – vom Aktivismus in sozialen Netzwerken bis zur neuen Protestkultur und dem zivilen Ungehorsam – erarbeiten. Es soll eine Geschichte, ein Ereignis oder eine bestimmte Situation erzählt werden, hierbei können auch die Grenzen zum Tagebuch und zur journalistischen Berichterstattung ausgelotet werden.
Eine deutsch-französisch-italienische Expertenjury wählt unter Ausschluss der Öffentlichkeit folgende Preise:

Jurypreis: 1.000 Euro
Publikumspreis: 1.000 Euro
2 lobenswerte Erwähnungen: jeweils 500 Euro
Zu den Teilnahmebedingungen & Einschreibeformularen

Comicwettbewerb „Eure Stadt als Comic! Werdet Reporter und zeichnet ein Comic über eure Stadt“

Diese Ausschreibung richtet sich an Schulklassen der Mittelschule in Rom und Provinz. Es soll ein Comic auf 2 Seiten im Format DIN A4 oder DIN A3 eingereicht werden. Das zentrale Thema des Comics ist ein aktuelles Ereignis oder ein bestimmter Ort der Heimatstadt, mit dem die Schüler ihre tägliche Realität einem weit entfernt lebenden Freund erzählen.

Das Ziel des Wettbewerbes ist die Reflektion über das Thema der Identität und des interkulturellen Dialogs. Die Sicht auf die Realitäten der eigenen Stadt in einem gemeinsamen Europa und auf ihre Lieblingsorte, erlaubt den Schülern deren Persönlichkeit aufzubauen und zu stärken, Unterschiede und Eigenheiten anzuerkennen und an gemeinsamen Orten neue Dialog- und Austauschmöglichkeiten zu erfahren. Die künstlerische Ausdrucksform für die zu erstellende Erzählung ist das Comic, welches durch das natürliche Zusammenspiel von Sprache und Zeichnung eine heitere Möglichkeit bietet, gleichzeitig einen Blick auf sich selbst als auch auf die anderen zu werfen.

Für die Teilnahme muss der/die Klassenlehrer/in das Einschreibeformular für die Klasse bis max. 13.10.2013 ausgefüllt an die Faxnummer +39 06 8411628 oder an die Emailadresse info@rom.goethe.org schicken.

Zu den Teilnahmebedingungen & Einschreibeformularen

Die Frist für beide Wettbewerbe endet am 22. November 2013.

Kontakt:
Goethe-Institut Rom
Informationszentrum – Claudia Giusto
Via Savoia 15
00198 Rom
Tel. +39 06 84400541
Fax +39 06 8411628
info@rom.goethe.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert