Sonderausstellung: 75 Jahre Batman

Termin:
08.11.2014 - 02.05.2015

Über alle Medien hinweg wurden und werden seit Mai dieses Jahres die Feierlichkeiten um den 75. Jubiläumstag von Bob Kanes Fledermaus-Debutauftritt zelebriert. Auch wenn wir damit keine Neuigkeiten mehr verkünden, möchten wir doch unbedingt noch einmal auf die Sonderausstellung im Cöln Comic Haus hinweisen, die ganz dem dunklen Ritter gewidmet ist und bereits Vorträge und Diskussionsrunden von und mit ComFor-Mitgliedern wie Martin Frenzel und Lars Banhold verzeichnete: 75 Jahre Batman.

Zu den Beteiligten Künstlern der Ausstellung gehören Martin Schlierkamp, Malte Sonnenfeld, Uwe Möllmann und Eduardo Gallego Segura; die Mp3-Dateien der Audio-Guides zur Ausstellung lassen sich über die Seite des Comic Hauses herunterladen, um auch von zuhause kompakte Überblicksdarstellungen zu Batmans Schurkengallerie zu bekommen.
Zum Cöln Comic Haus

foto-sonnenfeld-1

Öffnungszeiten:
jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr
Führungen:
jeweils 15:15 und 16:15 Uhr


Veranstaltertext:
„Im Mai 1939 schwang „The Batman“ sich erstmals an einem Seil über Gotham City.

Mit Comics, Statuen, Original-Art, einer Schurkengemäldegalerie, Momorabilia aller Art, Führungen, Vorträgen und vielem mehr zeichnen wir das Leben dieses Helden nach. Alles begann in der Crime Alley in Gotham City mit der Ermordung von Thomas und Martha Wayne. Jahre später, inspiriert von einer Fledermaus („It´s an omen. I shall become a bat“), nahm der junge Waise, Bruce Wayne, als Batman den Kampf gegen das Verbrechen auf. Und das im Golden Age der Comics ohne Superkräfte und damit anders als der Prototyp aller Superhelden – Superman.
Zunächst eine Mischung aus Detektiv á la Sherlock Holmes und kostümiertem Held aus den beliebten Pulps wandelte sich Batman über die Jahrzehnte genau wie es sein Erschaffer Bob Kane vorausgesagt hatte, um „auf dem Stand der Zeit zu bleiben“. Vom dunklen post-expressionistischen Racheengel der 40er Jahre mutierte er in den 50ern zu einem Science Fiction Hero mit zum Teil albernen Komparsen an seiner Seite. Die 60er machten Batman mit der schrillen Fernsehserie ab 1966 zu einer Pop-Ikone, die am Ende des Jahrzehnts durch Neal Adams auch schon wieder in die bedrohliche Welt der Ursprungsjahre zurückgeführt wurde. Und so ging es weiter mit dem stetigen Wandel über die Jahrzehnte…
Batcave, die Robins, Alfred, alle sind sie bei uns zu sehen. Und natürlich: Die Schurkengalerie des bekannten Kölner Künstlers Malte Sonnenfeld. Ausgestellt werden seine Acrylgemälde (aus dem Zyklus „neue helden für deutschland“) von Joker, Poison Ivy, Catwoman, Two Face und anderen Psychopathen und Serientäter direkt aus Arkham – ganz harmlos – zur Betrachtung und zum Verkauf freigegeben wie auch ausgewählte Original-Art.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert