Eröffnung der Comic-Sammlung der Bibliothek des John-.F.-Kennedy-Institut

jfki-Collection_smallIm letzten Jahr konnte die bisher sehr kleine Comic-Sammlung der Bibliothek des JFKI wesentlich erweitert werden. Mit Unterstützung der Einstein-Stiftung wurde ein Grundbestand amerikanischer Graphic Novels und Sammlungen aktueller und historischer Comics erworben. Durch eine Kooperation mit der Comic Arts Collection an der Michigan State University, der größten ihrer Art, sammelt die Bibliothek nun auch amerikanische Comic-Hefte. Von Action Comics der 60er und 70er Jahre über Science Fiction Comics aus den 80er Jahren bis hin zu aktuellen Superheldenadaptionen erhält die Bibliothek doppelte Exemplare aus Michigan als fortlaufendes Geschenk. Damit sammelt die JFKI Bibliothek als einzige wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland systematisch amerikanische Comics in Heftform.

Die Sammlung unterstützt Forschung und Lehre am John-F.-Kennedy-Institut und ist für die Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“ (Sprecher: Prof. Dr. Frank Kelleter) von besonderem Interesse. Die Sammlung wurde am 25.11.2014 offiziell eröffnet. Zwei Vorträge aus dem Programm der Eröffnungsveranstaltung können hier nachgelesen werden:

Julia Mayer: Comics in wissenschaftlichen Bibliotheken und die Comic-Sammlung der Bibliothek des JFKI

Daniel Stein: Comics Studies in Germany: A Look at the John-F.-Kennedy-Institute’s Comics Collection through the Lens of the Research Unit „Popular Seriality – Aesthetics and Practice“

Weitere Informationen zu Sammlung gibt es hier: http://www.jfki.fu-berlin.de/library/holdings/comics/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert