8. Triennale der Karikatur, „Alles unter Kontrolle“

allesunterkontrolleVergangenen Donnerstag berichteten wir bereits über die Ausstellung “Vom Leben gezeichnet – Karikaturen, Cartoons und Comics von BURKH” in Bad Wildungen; Burkhs Werke sind auch Teil der 8. Triennale der Karikatur, die seit Anfang des Monats unter dem Titel „Alles unter Kontrolle. Karikatur, Cartoon & Komische Zeichenkunst“ im ostthüringischen Greiz stattfindet. Thematisiert wird das Thema Überwachung, Kontrolle und Vorratsdatenspeicherung, darunter der Abhörskandal der NSA, sowie die Datensammlung über EC-Karten, Mobiltelefone und Fitnessarmbänder. 78 namhafte deutsche Karikaturisten greifen diese Themen mit ca. 240 Zeichnungen auf und zeigen in dieser Ausstellung ihre Sicht auf die Geschehnisse.

Veranstaltertext:
„1994 wurde die Karikaturen-Triennale ins Leben gerufen. Sie setzt die Tradition der Biennalen fort, die von 1980 bis 1990 im SATIRICUM des Sommerpalais stattfanden. Das SATIRICUM war die einzige museale Karikaturensammlung in der DDR und sucht bis heute seinesgleichen. Die repräsentative Ausstellungsreihe, veranstaltet von der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung entstand nicht ohne Voraussetzung. In der DDR war Greiz »heimliche Hauptstadt der Karikatur«. Ausgangspunkt für die bereits im Jahr 1975 begründete zentrale Einrichtung mit dem Namen »Satiricum« war ein umfangreicher und wertvoller Bestand an historischen Karikaturen aus ehemals fürstlichem Kunstbesitz.
Seither wurden nicht nur kontinuierlich Arbeiten von Pressezeichnern und Karikaturisten gesammelt, sondern auch bis 1990 sechs Biennalen der Karikatur ausgerichtet, damals noch beschränkt auf Ostdeutschland. Diese als bewahrenswert eingeschätzte Tradition fand mit breiter Zustimmung und Unterstützung in den Triennalen der Karikatur für den gesamtdeutschen Raum eine erfolgreiche Fortsetzung.

Die Ausstellung ist jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.“

Interview mit der Satiricum-Direktorin Eva-Maria von Máriássy im Deutschlandfunk.de.

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert