Comicfestival Hamburg: Ausstellungen

Termin:
03.10.2015 - 09.10.2015

comicfestival_hamburg_logoIm Rahmen des 9. Comicfestival Hamburg (über das wir schon berichteten: „Internationaler Graphic Novel Salon & Comicfestival Hamburg„) werden dieses Jahr weitere vier Ausstellungen veranstaltet.

  • “Le Monde diplomatique – Comics zur Lage der Welt” (3./4. Oktober 2015, Frappant Galerie)
  • „Comic Transfer“ (7. Oktober – 7. November 2015, Bücherhallen)
  • „Carolin Löbbert: Ice Ice Baby, One-Hit Wonders 1955-2015“ (9. Oktober 2015, Druckdealer)
  • „Berliac – Parias Collective presents: La Cruz del Sur“ (9.-11. Oktober 2015, Hinterconti)

Zur Veranstalterseite


Ausstellung “Le Monde diplomatique – Comics zur Lage der Welt” (3./4. Oktober 2015, Frappant Galerie)

97839431438981-342x500Veranstaltertext:

„Seit 2005 erscheint auf der letzten Umschlagseite der deutschen Ausgabe von »Le Monde diplomatique« ein Comic. Renommierte Illustratoren und Comiczeichner haben für diese Seite im Lauf der Jahre bemerkenswerte Beiträge gestaltet – und häufig die besondere Herausforderung des großflächigen Seitenformats als auch des begrenzten erzählerischen Rahmens mit Bravour gemeistert. So sind Comics entstanden, die einen unberechenbaren, oft absurden und manchmal melancholischen Blick auf Politik, Alltag und Kultur werfen.
Kuratiert von Karoline Bofinger zeigen nun 47 Künstler aus 22 Ländern ihre Arbeiten im Rahmen des Comicfestivals das erste mal in Hamburg.
Mit der Ausstellung feiert die deutsche Ausgabe von »Le Monde diplomatique« zudem ihr zwanzigjähriges Bestehen! Produziert wird die »Le Monde diplomatique« gemeinsam von der deutschen Tageszeitung »taz« und der Schweizer »WOZ«. Sie erscheint als Beilage jeweils einmal im Monat in beiden Zeitungen und ist ebenfalls als Einzelausgabe erhältlich. Zur Ausstellung erschien nun schon zum zweiten Mal ein großformatiger Sammelband beim Verlag Reprodukt, diesmal mit den Comicseiten von 2010 bis 2014.“ (Quelle: Comicfestival Hamburg)

Vernissage am Samstag, den 3. Oktober 2015, 19 Uhr

Zur Veranstalterseite

P.S.: Die Ausstellung war im Januar bereits in Berlin zu sehen: „Comics zur Lage der Welt“ – Ausstellung in Berlin.


Das Goethe Institut präsentiert: Ausstellung „Comic Transfer“ (8. Oktober – 7. November 2015, Bücherhallen)

Comic-TransferVeranstaltertext:

„Wie sieht eine libanesische Comiczeichnerin Berlin? Und was fällt einem deutschen Comickünstler in Lissabon auf?
Die Goethe-Institute in Südwesteuropa schicken Comicautoren aus Belgien, Frankreich, Italien, dem Libanon, Marokko, Portugal, Spanien und Deutschland auf Reisen. Sie bringen einen frischen Blick mit auf die Städte, die sie entdecken, und halten die Impressionen des Comic-Transfers in diesem Blog fest. Dabei wird es ebenso viele Sichtweisen auf Stadt, Kultur und Gesellschaft geben wie beteiligte Künstler – verschiedene Wege, eine Metropole zu erfahren. Die Zeichner tauschen ihre Arbeitsstätten und tauchen in die jeweilige Comicszene vor Ort ein auf der Suche nach den geografischen, religiösen und gesellschaftlichen Grenzen ihrer Gaststadt.
Gehen Sie anhand der Comics, Skizzen, Texte und Fotos mit uns auf eine virtuelle Reise durch Europa und den Nahen Osten!
Das im Mai 2012 gestartete Projekt Comic-Transfer geht nun in die letzte Runde! Mit zwei Highlights wollen die Goethe-Institute den künstlerischen Austausch zwischen 8 Ländern Europas und des Nahen Ostens abschließen.“ (Quelle: Comicfestival Hamburg)

Vernissage am Mittwoch, den 7. Oktober 2015, 18 Uhr

Zur Veranstalterseite


Ausstellung „Carolin Löbbert: Ice Ice Baby, One-Hit Wonders 1955-2015“ (9. Oktober 2015, Druckdealer)

Cover_Carolin LöbbertVeranstaltertext:

„Gemeinhin hält man One-Hit-Wonder für Eintagsfliegen, die es mit mehr Glück als Verstand in die Charts geschafft haben, denen aber das Können oder das Durchsetzungsvermögen für die ganz große Karriere fehlt. Die oft bewegenden und immer erstaunlichen Geschichten hinter solchen »Ein-Hit Wundern« kennen die meisten aber nicht.
In diesem Buch erzählen Carolin Löbbert (Diplomstudentin der HAW Hamburg, arbeitet als freie Illustratorin) und Marcus Lucas (schrieb u.a. für BUNTE und BRAVO, stellv. Chefredakteur der GQ) achtzig dieser Geschichten, liebe- und humorvoll illustriert: Von legendären Rock’n Roll- und R&B-Helden der 1950er wie Screamin‘ Jay Hawkins (»I Put A Spell On You«) oder Carl Perkins (»Blue Suede Shoes«) bis zu den Internet-Phänomenen des 21. Jahrhunderts wie Psy (»Gangnam Style«) oder Baauer (»Harlem Shake«). Von mittlerweile obskuren Bands und Künstlern, deren Namen kaum noch jemand mit ihren unvergesslichen Hits verbinden kann – wer kennt Domenico Modugno (»Volare«), Bruce Channel (»Hey! Baby«), Norman Greenbaum (»Spirit In The Sky«)? – bis zu Berühmtheiten wie Prinzessin Stephanie von Monaco (»Irresistible«), Patrick Swayze (»She’s Like The Wind«) oder Paris Hilton (»Stars Are Blind«). Vorsicht beim Durchblättern: Ohrwürmer sind garantiert!
Zum Buchrelease wird das beim avant Verlag erscheinende Buch »Ice Ice Baby, One-Hit Wonders 1955 – 2015« mit einer Ausstellung im Rahmen des Comicfestivals im »Druckdealer« präsentiert.“ (Quelle : Comicfestival Hamburg)

Zur Veranstalterseite


Ausstellung „Berliac – Parias Collective presents: La Cruz del Sur“ (10./11. Oktober 2015, Hinterconti)

Veranstaltertext:

„Anders als es sein von Underground-Mangas der 60er und 70er Jahre geprägter Stil vielleicht vermuten lassen würde, kommt Berliac nicht etwa aus dem fernen Osten, sondern aus Argentinien, wo ihm aber die Arbeiten der »Gekiga«-Künstler — vor allem die der Autoren des »Garo« Magazins — nicht verborgen blieben. Bis heute dienen ihm diese Werke als Inspiration und prägen seine zahlreichen Publikationen. So lassen sich vor allem seine jüngsten Arbeiten als eine Mischung aus dunkler Nostalgie und trashigem 80er-Pop beschreiben. Sechs in Argentinien, Brasilien und Spanien veröffentlichte Graphic Novel, monatlich erscheinende Zines, Illustrationen für Kunden wie der New York Times und dem Vice Magazine, sowie zahlreichen internationale Ausstellungen zeugen von seiner unermüdlichen Produktivität.

Und trotz des nach Japan schielenden Auges hat er den Blick für neue Talente der lateinamerikanischen Independent-Comicszene nicht verloren und gründete den kleinen Indie-Verlag »Parias«, welcher in regelmäßigen Abständen neben den Eigenen auch Werke junger Comic-Künstler aus Südamerika publiziert.

»Parias Collective presents: La Cruz del Sur« zeigt Originale und Drucke von Berliac, sowie den bei Parias erschienenen Künstlern Martin Lopez Lam (Peru), Cegado (Venezuela) und Nacha Vollenweider (Argentinien).“ (Quelle: Comicfestival Hamburg)

Vernissage am Freitag, den 9. Oktober 2015, 19 Uhr

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert