„Ink & Pixels“ – Ausstellung zu Comics aus Kenia in Bremen

Termin:
07.09.2016 - 08.10.2016

Ink & Pixels_BeispielcomicAb September zeigt die Stadtbibliothek Bremen die Ausstellung „Ink & Pixels: Die wilde und wundersame Geschichte des kenianischen Comics“, die vom Goethe-Institut Kenia ausgerichtet wurde und letztes Jahr bereits in Nairobi zu sehen war. Die Ausstellung gibt den Besuchern einen Überblick von den Anfängen der Comic-Produktion in dem ostafrikanischen Land bis hin zu aktuellen Comics in Zeitungen, Magazinen, Büchern und im Internet. Es werden u.a. Werke von den kenianischen Comic-Künstlern Maddo, Gado, Shujazaz und Roba zu sehen sein.

Veranstaltertext:

„Die Ausstellung „Ink & Pixels“ bietet einen umfassenden Überblick auf die kenianische Comic-Szene. Sie soll helfen, den Blick in Deutschland zu verändern, in dem „Afrika“ gerne als Chiffre für Krankheit, Krieg und Krisen gesehen wird. Stattdessen soll eine eigenständige nationale Comickultur präsentiert werden, die ihre eigene Geschichte und Protagonisten hat. Die vom Goethe-Institut Kenia ausgerichtete Ausstellung wurde von Chief Nyamweya und Kimani wa Wanjiru kuratiert und in Nairobi bereits 2015 präsentiert. Sie beschränkt sich nicht auf einen historischen Rückblick sondern richtet auch einen Blick auf das aktuelle Comicgeschehen in Kenia und zeigt eine lebendige und aktive Szene. Zusätzlich soll mit dieser Ausstellung der Austausch zwischen der deutschen und der kenianischen Comic-Szene und der direkte Kontakt zwischen Protagonisten dieser Szenen ermöglicht werden.

Die Ausstellung wurde initiiert vom Goethe-Institut Kenia und kuratiert von Chief Nyamweya und Msanii Kimani wa Wanjiru. Mit freundlicher Unterstützung von der Karin-und-Uwe-Hollweg-Stiftung und derWaldemar-Koch-Stiftung.“

Rahmenprogramm:

  • Vernissage – 6. September 2016, 18 Uhr
  • Führung mit Gregor Straube und Paul „Maddo“ Kelemba – 10. September 2016, 14 Uhr
  • Comic-Workshop für Jugendliche mit Paul „Maddo“ Kelemba – Datum wird noch bekannt gegeben

Zur Veranstalterseite

Zur Facebook-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert