Ausstellung „Das Parlament“

Für den Bundestag zeichnete Simon Schwartz 20 Comicbiografien über dem Leben und Wirken namhafter Parlamentarier aus der Zeit von 1848 bis 1933. Schwartz interessiert sich dabei vor allem für die individuellen Geschichten, welche die Entscheidungen und den Werdegang jedes einzelnen Abgeordneten bestimmten. Die teils schweren Auseinandersetzungen und Kämpfe setzt er dabei in bildnerisch opulenten, aber textlich nur von knappen Sätzen und Zitaten begleiteten Comicstrips um. Wie in der Serie „Vita Obscura“ nutzt Schwartz dabei die Möglichkeiten des Bilderbogens weidlich, indem er für jede Person eine eigene Bildsprache entwickelt.

zur Veranstalterseite

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert