Alois Nebel – Nächste Station Berlin

Die Ausstellung „Alois Nebel – Leben nach Fahrplan“, die im vergangenen Frühjahr vom Literaturhaus Stuttgart ins Leben gerufen wurde und bereits in München Station gemacht hat, läuft im Januar auf gleich zwei Gleisen in Berlin ein.

Nach der Eröffnungsveranstaltung am 12. Januar, bei der auch der Autor Jaroslav Rudiš und Zeichner Jaromír 99 der Graphic Novel „Alois Nebel“ anwesend waren, wird die Doppelausstellung ab dem 14. Januar für die Öffentlichkeit zugänglich sein: Zur einen Hälfte im Tschechischen Zentrum Berlin (bis zum 28. Februar) und zur anderen in der AID – Akademie für Illustration und Design Berlin (bis zum 22. Februar). Der Eintritt ist an beiden Standorten frei.

 

 

Aus dem Pressetext:

Ende der 1980er Jahre, der einsame Fahrdienstleiter Alois Nebel arbeitet an einem kleinen Bahnhof in Bílý Potok, einem abgelegenen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze im früheren Sudetenland. Die Eisenbahn ist sein Schicksal, wie schon für seinen Großvater und Vater. Nebel ist ein Einzelgänger, der das Sammeln alter Fahrpläne der Gesellschaft von Menschen vorzieht. Doch manchmal legt sich der Nebel über seine Bahnstation. Dann sieht er Züge mit Geistern und Schatten aus der dunklen Vergangenheit Mitteleuropas: aus dem Zweiten Weltkrieg, den Jahren, als die Deutschen vertrieben wurden, der der Zeit der sowjetischen Besatzung.
Alois Nebel ist eine tschechische Graphic Novel in drei Teilen (2003-2005), ein raues, holzschnittartiges, schwarzweißes Gemeinschaftswerk des Schriftstellers Jaroslav Rudiš und des Zeichners und Musikers Jaromír 99, das 2012 im Verlag Voland & Quist auch auf Deutsch erschien. Die Verfilmung von Tomáš Luňák wurde als bester Animationsfilm mit dem Europäischen Filmpreis 2012 ausgezeichnet.

Eine Ausstellung des Literaturhauses Stuttgart, gefördert von der Robert Bosch Stiftung, gemeinsam veranstaltet von: Tschechisches Zentrum Berlin, Czech Tourism Berlin, Literaturhaus Stuttgart und AID Berlin

 

Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße, 10117 Berlin, www.czechcentres.cz/berlin
Mo, 14.1.–Do, 28.2.2013, Mo–Do 15–20 Uhr
Eintritt frei

AID Berlin, Akademie für Illustration und Design Berlin
Ritterstraße 12-14, Aufgang 2, 10969 Berlin, www.aidberlin.de
Mo, 14.1.–Fr, 22.2.2013, Mo–Fr 14–18 Uhr
Eintritt frei

Ein Gedanke zu „Alois Nebel – Nächste Station Berlin“

  1. […] exhibition on the Czech comic Alois Nebel opens in Berlin. Link (14/01/2013, German, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert