Vernissage H-TEAM Comic Wettbewerb 2014 & Vortrag Dietrich Grünewald

Termin:
07.08.2014 - 07.08.2014

Comicwettbewerb H-TeamIm Rahmen des Internationalen H-TEAM Comic Wettbewerb 2014 zum Thema „Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche“:

Preisverleihung und Vernissage Comicwettbewerb: Freitag, den 27. Juni 2014, 18.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 27. Juni 2014 bis 12. September 2014,
Mo. – Do. von 9.00 bis 16.00 Uhr und Fr. 9.00 bis 12.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung)
Vortrag:  Donnerstag, den 7. August 2014, 19.30 Uhr //Einlass ab 19.00 Uhr
Ort: H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München

Der Fachvortrag von Prof. Dietrich Grünewald steht unter dem Titel
„Ein Wert an sich – Geld im Comic“:

„Comics spiegeln unsere (gesellschaftliche) Wirklichkeit. Mal nutzen sie den satirischen Zerrspiegel, mal zeichnen sie pointiert und detailreich mit Lupenblick, mal nehmen sie Fensterglas für die realistische Sicht, mal das farbige Glas der Fantasie. Aber so fantastisch manche Geschichten auch sind, direkt oder indirekt finden wir stets Aspekte unserer Lebensumstände wieder, und so ist auch wenig verwunderlich, dass in zahlreichen Comics Geld mit dem Stellenwert thematisiert wird, den es in unserer (kapitalistischen) Wirklichkeit hat. Und das – so viel kann man vorweg schon sagen – ist meist wenig schmeichelhaft.“


Pressetext zum Comic Wettbewerb:
„Schulden sind doof und machen krank“ Unter diesem Motto findet die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des Internationalen H-TEAM Comic Wettbewerbes 2014 zum Thema „Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche“ am 27.06 2014 um 18.00 Uhr beim H-TEAM e.V. statt. Laut einer Studie sind 213.000 Jugendliche im Jahr 2013 in Deutschland offiziell verschuldet. Die Gründe liegen meist bei zu hohen Handy- und Kaufvertragskosten und falschem Umgang mit Geld. „In unserer Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle bekommen wir mit, dass die Fälle der ratsuchenden Jugendlichen kontinuierlich ansteigt“, so Melina Welscher (H-TEAM e.V.). Auch aus diesem Grund hat der H-TEAM e.V. sich entschlossen, den Comic Wettbewerb zum Thema „Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche“ ins Leben zu rufen, um eine noch größere Öffentlichkeit zu erreichen. Die eingereichten Werke tragen Titel wie „Lass dich nicht zum Affen machen“, „Kaufrausch“ oder „Schulden eines Teenagers“ und „Schulden-du bist nicht alleine!“.
„Wie sehr den Jugendlichen das Thema Schuldenfalle beschäftigt, zeigen uns die vielen eingereichten Comicwerke. Ganze Schulklassen haben sich im Rahmen ihres Unterrichtes mit dem Thema Schulden beschäftigt und sich dazu Gedanken gemacht und unsere Ausschreibung war oftmals sogar der Anstoß dazu“, so Torsten Sowa vom H-TEAM e.V.. Sechs Jurymitglieder, unter anderem der Münchner Karikaturist und Turmschreiber Franz Eder, sowie Heiner Lüdenstedt vom Comicfestival München, haben sich die eingereichten Werke angeschaut. Den Besucher erwartet eine unterhaltsame, witzige Comic-Sammlung zum Thema Schuldenprävention aus Sicht von Kindern und Erwachsenen. Gleichzeitig findet eine Präsentation der Wanderausstellung statt, denn ausgewählte Comics aus diesem Wettbewerb werden zur Aufklärung und Information auf eine bundesweite Wanderschaft gehen.“

Zum Ausstellungskatalog
Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert