Comicbuchpreisverleihung der Berthold Leibinger Stiftung an Uli Oesterle für „Vatermilch“

Termin:
25.04.2016 18h

VatermilchAm heutigen Montag, dem 25. April 2016, wird bereits zum zweiten Mal im Literaturhaus Stuttgart der Comicuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung verliehen. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und wird für eine noch nicht publizierte, hervorragende, deutschprachige graphic novel vergeben. Mit der diesjährigen Preisverleihung werden zum ersten Mal auch die 9 Finalisten mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR geehrt.

Die Finalisten 2016 waren:
„Röhner“ von Max Baitinger
„Nepenthes“ von Neele Bunjes
„Wie im Paradies“ von Sheree Domingo
„Ein Tag ohne Gestern“ von Franziska Ruflair
„XES“ von Eric Schneider
„IKON“ von Simon Schwartz
„Das Shangri­la Motel“ von James J. Turek
„Süsse Zitronen“ von Burcu Türker
„Fußnoten“ von Nacha Vollenweider

Aus der Pressemitteilung: Oesterle selbst fasst das Thema des prämierten Bandes so zusammen: „‘Vatermilch‘ erzählt die fiktive Biografie eines alkoholkranken Markisenvertreters. Sein Versagen als Vater, Schuld, Obdachlosigkeit, Läuterung, schwere Krankheit, Wiedergutmachung und die Auswirkungen dieser Bemühungen auf seinen mittlerweile erwachsenen Sohn und dessen eigene Vaterschaft.“ Oesterle, 1966 in Karlsruhe geboren, lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in München. David Basler, Jurymitglied und Verleger von Edition Moderne in Zürich, meint in seiner Laudatio auf Oesterle. „… Uli Oesterle ist ein Comiczeichner, der zwar nicht vom Comic-
Schaffen leben kann, aber der sein unbestreitbares, großes Zeichentalent mit professionellem Comic­Handwerk verbindet.“

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert