Akademische Arbeiten im Internet

Es gibt seit einigen Jahren einen positiven Trend zu mehr akademischen (Abschluss-) Arbeiten über Comics. Leider verschwinden viele kaum beachtet in Institut-Archiven und setzen Staub an, anstatt der wissenschaftlichen Gemeinschaft zugänglich zu sein und sie zu befruchten. Es geht auch anders, wie Beispiele zeigen.

Der Comic-Shop PICTOPIA COMICS präsentiert auf seinen Online-Seiten zwei akademische Abschlussarbeiten:

Diplomarbeit “Die Comicreportage“ von Judith Denkmayr in Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, 2008: https://www.pictopia.at/comic-szene/diplomarbeit-die-comicreportage-zum-download.php

Diplomarbeit „Die kulturelle Akzeptanz der Comics in Österreich. Eine Untersuchung der österreichischen Comic-Kultur“ von Melina Cichon am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der Bildenden Künste Wien, 2008: https://www.pictopia.at/comic-szene/diplomarbeit-zur-kulturellen-akzeptanz-von-comics-in-sterreich.php

Die Hochschule der Medien Stuttgart bietet auf ihrer Internetseite http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/publikationen/abschlussarbeiten/ u.a. zwei Schriften zum Thema Manga zum Herunterladen an:

Diplomarbeit „Faszination Manga und Anime: Der Erfolgskurs asiatischer Comics und Animationsfilme in Deutschland. Mit einer Umfrage zu Medien- und Interessensverbund“, von Michaela Sturm und Melanie Teich, in Bibliotheks- und Medienmanagement, 2006.

Diplomarbeit „Phänomen Manga. Die Entstehungsgeschichte japanischer Comics und ihre Bedeutung für deutsche Verlage und Bibliotheken. Mit einer annotierten Titelliste“, von Andrea Ossmann, in Bibliotheks- und Medienmanagement, 2004.

Auch im Ausland werden akademische Forschungsarbeiten ins Netz gestellt. So stellt z.B. Emma Tinker vom Department of English des University College, London, 2009 die Ergebnisse ihrer Dissertation „Identity and Form in Alternative Comics, 1967 – 2007“ auf http://emmatinker.oxalto.co.uk/ vor.

Die ComFor hat sich vorgenommen, den Zugang zu Abschlußarbeiten über Comics zu verbessern. Mehr dazu in Kürze. Zunächst aber lohnt es sich, Links zu online zugänglichen Arbeiten zu sammeln: Wir bitten daher, weitere Hinweise und Links zu melden, z.B. über die Kommentar-Mögklichkeit.

7 thoughts on “Akademische Arbeiten im Internet”

  1. Kleinere Bibliographien gibt es immer wieder hier und dort – für einen besseren Überblick sollten die Arbeiten in einer Datenbank gesammelt werden. Z.B. könnte mit http://www.comicforschung.uni-bonn.de/ zusammengearbeitet werden, statt dass ComFor wieder eine weitere unvollständige Sammlung erstellt.

    Bei Comicguide gab es diese Jahr zu Comicforschung-Abschlusarbeiten einen Thread: http://www.comicguide.net/showthread.php?t=28275

    Ich hätte da noch: Matthias Harbeck (2009) “Das Massenmedium Comic als Marginalbestand im deutschen Bibliothekssystem?” http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?id=29880

  2. Genau: Eine Zusammenarbeit mit der Bonner Bibliographie ist unser Ziel, und natürlich pflegen wir auch jetzt schon dort Titel ein, von denen wir erfahren. Zusätzlich zur *Auflistung* wollen wir aber auch *Zugang* zu Arbeiten schaffen, die bislang noch nicht online vorliegen und nicht anderweitig publiziert sind.

    Danke für den Hinweis auf Harbeck!

  3. Harbeck ist schon seit längerem in der Bonner Online-Bibliographie drin, ebenso wie die oben genannten, alle komplett mit URL, viele auch mit durchsuchbarem Abstract und Inhaltsverzeichnis.
    Einen Überblick über die bisher eingearbeiteten akademischen Abschlussarbeiten bietet folgender Link: Abschlussarbeiten. (Ich merke gerade, dass Harbeck nicht in dieser Kategorie auffindbar ist, da die Arbeit in einer Berliner Publikationsreihe erschienen ist und somit wie eine normale Buchpublikation behandelt wird.)
    Die Bibliographie bietet übrigens auch eine Möglichkeit, die Arbeiten selbst als PDF abzulegen (es gibt wenigstens eine Bonner Magisterarbeit, die auf diese Weise greifbar ist), gewährt aber nur registrierten Besuchern Zugang.
    Falls das noch als zu restriktiv aufgefasst wird, kann ich versuchen, in Zusammenarbeit mit dem Entwickler einen direkten Zugang zu gewährleisten.
    Vielleicht sollte ich den Link zu den Abschlussarbeiten mal auf die Startseite legen, dann werden sie prominenter herausgestellt.

    1. Daß es hier auch eine Möglichkeit gibt, pdfs abzulegen, war mir noch nicht klar. Wunderbar, danke!

  4. Ralf Palandt

    Hier eine Doktorarbeit, Darstellung der Technik im Comic, vorgelegt von Wolfgang Höhne an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe, Jan. 2002, abrufbar unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/2003/geist-soz/1/home.html

  5. Martin de la Iglesia

    Hier zwei weitere:

    Norris, C. J. (2003), ‘The cross-cultural appropriation of manga and anime in Australia’, PhD thesis, University of Western Sydney, http://handle.uws.edu.au:8081/1959.7/13320

    Moe, A. (2004), ‘Japanese comics ‘, PhD thesis, The University of Oslo, http://urn.nb.no/URN:NBN:no-9963

  6. Entschuldigung, die Dissertation von Moe ist doch nicht im Volltext verfügbar; der angegenene Link führt nur zu einem Abstract.
    Der Link zur Arbeit von Norris funktioniert zurzeit ebenfalls nicht, aber hier hoffe ich, daß es sich nur um ein temporäres Problem handelt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *