Wilhelm-Busch-Preis 2013 an Franziska Becker

Wilhelm Busch gilt als Wegbereiter des modernen Comic. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in seinem Geburtsort Wiedensahl in Niedersachsen. Seine Zeichnungen und sein brillanter Sprachwitz beeindrucken bis heute und prägten viele Nachfolger. Der 1997 ins Leben gerufene Preis wird in dieser Form seit 2006 von den drei Stiftern, der Stiftung Sparkasse Schaumburg, der Schaumburger Landschaft und den Schaumburger Nachrichten der Wilhelm-Busch-Preis verliehen. Das Preisgeld beträgt 10.000 €.

Die Jury besteht aus folgenden Mitgliedern:
Frau Dr. Gisela Vetter-Liebenow, Direktorin des Wilhelm Busch- Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover
Herr Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn
Herr Prof. Dietrich Grünewald, Vorsitzender der Gesellschaft für Comicforschung
Herr Martin Jurgeit, Publizist und Kurator

Der Wilhelm-Busch- Preis soll im deutschsprachigen Raum all Diejenigen würdigen, die sich in ihrer Arbeit der künstlerischen Qualität und der Tradition Wilhelm Buschs verbunden und verpflichtet fühlen. Hierbei sind nicht nur deren Fähigkeiten als satirische Erzähler gefragt, sondern vor allem auch eine ästhetisch-hochwertige Zeichenkunst. Bisherige Preisträger waren Robert Gernhardt, F.W. Bernstein, Vicco von Bülow alias Loriot und Ernst Kahl. In diese Reihe der großen Zeichner und Bild-Satiriker wird nun Franziska Becker aufgenommen.

Franziska Becker gehört zu den bedeutendsten Karikaturistinnen und Zeichnerinnen in Deutschland. Ihre Arbeit zeugt von einer scharfen Beobachtungsgabe der Lebenswirklichkeit, nicht zuletzt als Karikaturistin der ersten Stunde der Zeitschrift „Emma“. In vielen weiteren Zeitungen wie „Titanic“ oder dem Magazin des „Züricher Tagesanzeigers“ bezog sie pointiert Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten und Missständen. Nicht zuletzt dieses politische Engagement und die Vielfältigkeit ihrer Arbeit als Illustratorin, Zeichnerin, Cartoonistin, Malerin und Objektkünstlerin wurden bereits mit dem „Max-und-Moritz-Preis“ und dem „Göttinger Elch fürs Lebenswerk“ ausgezeichnet.
Die Preisverleihung wird am 26. September 2013 im Saal des Ratskellers der Stadt Stadthagen stattfinden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *