K: KafKa in KomiKs

Ausstellung

Literaturhaus Stuttgart, 08. November 2013 – 07. Februar 2014

Comicadaptionen literarischer Stoffe sind beliebt. Nicht allein beim Publikum, sondern auch bei Forschenden – das belegen nicht allein die zahlreichen wissenschaftlichen Titel zum Thema, sondern auch Tagungen, wie „Graphisches Erzählen – Comic-Adaptionen literarischer Texte“, die vom 5. Bis 7. März 2014 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stattfinden wird. Diese Vorzeichen sind offenbar ideal, um eine breite Öffentlichkeit durch eine Ausstellung für die Materie zu begeistern.

Kafka-Banner

In Ihrem ersten gemeinsamen Projekt widmen sich das Deutsche Literaturarchiv Marbach und das Literaturhaus Stuttgart in diesem Zusammenhang Franz Kafka. Während in Marbach vom 7. November 2013 bis zum 9. Februar 2014 zum ersten Mal überhaupt das komplette „Prozess“-Manuskript ausgestellt wird (der Auftakt wird begleitet von der Tagung „Weltautor Kafka“), widmet sich das Literaturhaus Stuttgart Adaptionen und plurimedialen Annäherungen an den Autor und dessen Werk. Kafka PosterIm Mittelpunkt der Ausstellung “K: KafKa in KomiKs” stehen die Comic-Adaptionen von Kafkas „Der Prozess“ von Chantal Montellier und „Das Schloss“ des tschechischen Künstlers Jaromir 99, sowie Robert Crumbs Graphic Novel „Kafka“.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird auch in Stuttgart den Beginn der eigentlichen Ausstellung markieren: So werden unter anderen Jaroslav Rudiš und Jaromir 99, deren Graphic Novel „Alois Nebel“ in Stuttgart bereits 2012 eine Ausstellung gewidmet wurde, vor Ort einen dreitägigen Comic-Workshop für Schüler anbieten. Das Pendant für Lehrer, ebenfalls im Umfang von drei Tagen (beide 4. – 6. November), wird geleitet von Stefan Dinter, der im Bereich Comic-Didaktik durch den Band „Comics machen Schule. Möglichkeiten der Vermittlung von Comics im Schulunterricht“ bekannt geworden ist. Ein Konzert der Band „KAFKA“ und ein von Andreas Platthaus moderiertes Gespräch mit David Zane Mairowitz (dem Initiator der Ausstellung) und Jaromir 99 sind für den Eröffnungstag am 8. November geplant.

Öffnungszeiten: Mo – Do 9 – 17 Uhr; Fr 9 – 13

Eintritt Konzert: 9,-/ ermäßigt 7,- bzw. 4,50
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos

Kontakt
Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Fon (0711) 22 02 17 – 3
info@literaturhaus-stuttgart.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *