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CfP: Transformed by Comics: The Influence of Comics/BD/Graphic Novels on the Novel

Image & Narrative 17.2
Special Issue
Stichtag: 30. September 2014

While there has been scholarly research on the influence of poetry on cinema, or the influence of paintings on poetry, as well as the relationship between film and fiction, little work has been published on the importance of comics and graphic novels for contemporary writing. Such a space is all the more obvious when one considers new works on the relationship between high and low culture, comics and fine art. What would for example a novelization of a BD, graphic novel or comic mean? What titles exist in today’s ‘comics aware’ culture and is there a forgotten tradition to discover? What codes, practices, themes and narrative techniques are significant for novelizations of text-image source texts? Continue reading

CfP: Visuelle Narrative – Kulturelle Identitäten

Eine trans- und interdisziplinäre Tagung
an der Universität Hamburg
27. bis 29. November 2014
Veranstaltende: Jacobus Bracker, Clara Doose-Grünefeld, Tim Jegodzinski, Kirsten Maack
Stichtag: 31. Juli 2014

Dass Geschichten und das Erzählen von Geschichten grundlegend zur Herausbildung, Bestätigung und Modifikation kultureller Identitäten beitragen oder sogar zwingend konstitutiv sind, gerät zunehmend in den Blick kulturwissenschaftlicher Forschungen. Nicht nur in Zeiten gefühlter Bildfluten, sondern seitdem Bilder gemacht werden, wird ein großer Teil dieser Erzählungen durch visuelle Medien vermittelt. Immer wieder ist zu beobachten, dass ausgeklügelte Bildprogramme geschaffen werden, um spezifische Bedeutungen als wesentliche kulturelle Bestandteile mehr oder weniger erfolgreich zu etablieren. Continue reading

Vernissage H-TEAM Comic Wettbewerb 2014 & Vortrag Dietrich Grünewald

Termin:
2014 08 07 - 2014 08 07

Comicwettbewerb H-TeamIm Rahmen des Internationalen H-TEAM Comic Wettbewerb 2014 zum Thema „Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche“:

Preisverleihung und Vernissage Comicwettbewerb: Freitag, den 27. Juni 2014, 18.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 27. Juni 2014 bis 12. September 2014,
Mo. – Do. von 9.00 bis 16.00 Uhr und Fr. 9.00 bis 12.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung)
Vortrag:  Donnerstag, den 7. August 2014, 19.30 Uhr //Einlass ab 19.00 Uhr
Ort: H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München

Der Fachvortrag von Prof. Dietrich Grünewald steht unter dem Titel
“Ein Wert an sich – Geld im Comic”:

“Comics spiegeln unsere (gesellschaftliche) Wirklichkeit. Mal nutzen sie den satirischen Zerrspiegel, mal zeichnen sie pointiert und detailreich mit Lupenblick, mal nehmen sie Fensterglas für die realistische Sicht, mal das farbige Glas der Fantasie. Aber so fantastisch manche Geschichten auch sind, direkt oder indirekt finden wir stets Aspekte unserer Lebensumstände wieder, und so ist auch wenig verwunderlich, dass in zahlreichen Comics Geld mit dem Stellenwert thematisiert wird, den es in unserer (kapitalistischen) Wirklichkeit hat. Und das – so viel kann man vorweg schon sagen – ist meist wenig schmeichelhaft.”

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CfP: The Ages of the Incredible Hulk

Publikation
Edited by Joseph J. Darowski
Publisher: McFarland & Company
Stichtag: 15. Juli 2014

The editor of The Ages of the Incredible Hulk: Essays on Marvel’s Jade Giant in Changing Times is seeking abstracts for essays which could be included in the upcoming collection. The essays should examine the relationships between Incredible Hulk comic books (or comic books featuring Hulk-related characters) and the social era when those comics were published. Analysis may demonstrate how the stories found in Hulk comic books and the creators who produced the comics embrace, reflect, or critique aspects of their contemporary culture. This will be a companion volume to The Ages of Superman, The Ages of Wonder Woman, The Ages of the X-Men, The Ages of the Avengers, and The Ages of Iron Man. Continue reading

CfP: Digital Comics

Networking Knowledge. The journal of the MeCCSA-PGN
Special Issue
Stichtag: 11. Juli 2014

The medium of comics has always evolved alongside the technology via which it is produced, distributed and consumed. In this age of easily accessible digital technologies, the comic form is undergoing a series of transformative changes. This remediation of the form has seen the medium change to accommodate the wider range of story-telling tropes and functionalities offered by the digital environment. Through portable touchscreen displays we are able to consume comics, film, animation, prose, games and other forms of interactive visual media. The multimodal capacity of these devices allows for the emergence of hybrid forms of comics which incorporate tropes from these other screen-based media. Continue reading

CfP: Serialization in Asia

Conference on serialized cultural production
The Center for Korean Studies
University of Washington-Seattle
15. bis 16. Mai 2015
Stichtag: 1. Juli 2014

The premodern and modern eras in Asia witnessed increasing creation and consumption of cultural products in serialized form. Beginning most prominently in the nineteenth century, seriality emerged as one of the core components of cultural productions in many fields, and it continues to become an ever more powerful mechanism in the twenty-first century, ubiquitous in fields as diverse as literature, radio, film, TV, comic books, games, and various web-based formats.

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‘Webcomic im Fokus’-Veranstaltungsreihe auf dem Comic-Salon

Termin:
2014 06 19 - 2014 06 22

16. Internationaler Comic-Salon Erlangen
19. – 22. Juni 2014

Veranstaltungsort: 
(4min Laufnähe zur Heinrich-Lades-Halle) 
NH Hotel, Saal Taurus II
Beethovenstraße 3
91052 Erlangen

„Webcomic im Fokus“

Pressetext:
“Durch die Initiative der „Comic Solidarity“ legt der Internationale Comicsalon Erlangen 2014 erstmals einen verstärkten Fokus auf den Bereich Online-Publishing und Webcomics. Seit vergangenem Jahr präsentiert sich die „Comic Solidarity“ als Dach für zahlreiche online publizierende Comicschaffende. Mehr als 60 Webcomic-Projekte und 150 Online-KünstlerInnen aus Deutschland und Umgebung bekommen die Chance, gemeinsam Präsenz zu zeigen. Die öffentliche Veranstaltungreihe aus Gesprächsrunden, Impulsvorträgen, Lesungen und Präsentationen – „Webcomic im Fokus“ –, an der auch ComFor-Mitglieder Lukas R.A. Wilde und Daniel Wüllner beteiligt sind, wird eine erste pragmatische Bestandsaufnahme des deutschen Webcomic-Bereichs vornehmen. KünstlerInnen, ComicforscherInnen und JournalistInnen kommen zusammen, um gemeinsam die Frage zu diskutieren:
Welche neuen Impulse sind für grafisches Erzählen aus dem Bereich Online-Publishing zu erwarten?” 
 
Programmübersicht: 
Donnerstag, 19. Juni: 
15.30-17.30 uhr: Panel 1 – Projektberichte
Freitag, 20. Juni: 
14.00-15.30 uhr: Panel 2 – Comicforschung
16.00-17.00 uhr: Panel 3 – Lesung von “Danach” und “Punchdrunk”
Samstag, 21. Juni: 
14.00-15.00 uhr: Panel 4 – Art Spotlight
15.30-17.00 uhr: Panel 5 – Round Table

Die ComFor auf dem 16. Internationalen Comic-Salon in Erlangen

RZ_140516_A1_Plakate.inddRZ_140516_A1_Plakate.indd16. Internationaler Comic-Salon Erlangen
19. – 22. Juni 2014
Stadtgebiet Erlangen

ComFor-Panel zum Thema:
Forschung am Comic: Geschichtsbilder und Bildgeschichten – 1914 und die Folgen

Freitag – Sonntag, jeweils 11:00 – 12:30 Uhr
Ort: NH-Hotel, Taurus II (Beethovenstr. 3)
Moderation: Clemens Heydenreich

Auch dieses Jahr trägt die ComFor wieder mit drei Panel an insgesamt drei Tagen und mit jeweils 3 Vorträgen zum vielseitigen Programm des Erlanger Comic-Salons bei. Schwerpunktthema dieses Jahr ist der 1. Weltkrieg und daran orientiert sich auch die ComFor: “Was 1914 begann, war 1918 noch längst nicht zu Ende. Ins Bild vom „Zweiten Dreißigjährigen Krieg“ fassen Historiker die politischen, psychologischen und moralischen Folgeerschütterungen des I. Weltkriegs bis in die Jahrhundertmitte. Die Vorträge der ComFor spannen in diesem Sinne einen Themenbogen, der Bildgeschichten aus der Zeit von 1914 bis 1918 ebenso umfasst wie die memoria des I. und des II. Weltkriegs in jüngeren Geschichtscomics, Traditionen ideologischer Cartoon-Typisierung bis in die Gegenwart – und die Feldzüge der 50er Jahre gegen den Comic als solchen.”

Pressetext Comic-Salon:
Der Internationale Comic-Salon Erlangen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet 1984, hat sich die Biennale längst zum größten und wichtigsten Festival für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum entwickelt und großen Anteil daran, dass der Comic auch in Deutschland als Kunstform anerkannt ist. Auf rund 15.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche verbindet der Internationale Comic-Salon Erlangen in seinem Programm Kunst und Kommerz, Mainstream und Avantgarde, spiegelt die ganze Vielfalt des Genres wider, zeigt Trends und Tendenzen auf, ist Seismograph und Motor der deutschen Comic-Branche zugleich. Vom 19. bis 22. Juni 2014 werden wieder über 25.000 Besucherinnen und Besucher in der temporären deutschen Comic-Hauptstadt erwartet.

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‘Graphic Novel – Bande Dessinée’-Ausstellung in Osnabrück

osnarbrück“Graphic Novel – Bande Dessinée. Gezeichnete Literatur aus Frankreich”
10. Mai bis 12. Juli

Stadtbibliothek Osnabrück

Pressetext:

“Die vom Literaturbüro Westniedersachsen und dem Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück in Kooperation mit dem BD Verein Angers und der Deutsch-französischen Gesellschaft Osnabrück realisierte Ausstellung präsentiert Zeichnungen und Werke der hochkarätigen – und zum Teil ins Deutsche übersetzten – Bande Dessinée – Autoren Boris Beuzelin, Etienne Davodeau, Erik Juszezak und Marc Antoine Mathieu aus Osnabrücks Partnerstadt Angers (Frankreich), die alljährlich das renommierte BD-Festival Angers veranstaltet. Die Bandbreite der teilweise international ausgezeichneten Werke reicht von der Graphic Novel im kafkaesken Stil bis zu unterschiedlichen Comic-Adaptionen. Allen Werken gemeinsam ist eine erfrischend innovative Verbindung von Text und Bild mithilfe einer höchst individuellen, kreativen Formensprache.”

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Gert & Simon Schwartz – Ausstellung in Berlin

Ausstellung und Lesung:
“Vater und Sohn: Informelle Grafik und Graphic Novel”

30. Mai 2014, 19.00 Uhr

Gert+und+Simon+Schwartz

Pressetext:

“Mit Gert und Simon Schwartz präsentieren “Vater und Sohn” erstmals gemeinsam deren Arbeiten. Der Vater – Gert Schwartz (Jahrgang 1956) ist Vertreter der Reduktiven Kunst als eine Form der abstrakten Kunst. Der Sohn – Simon Schwartz (Jahrgang 1982) gilt als “einer der besten jungen deutschen Comiczeichner” (NDR Hamburg) und wurde für seine Graphic Novels unter anderem mit dem Max-und-Moritz-Preis und dem Hans-Meid-Förderpreis ausgezeichnet sowie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Simon Schwartz aus seinem in diesem Frühjahr erschienenen Comic “Vita Obscura” lesen und Originalzeichnungen zeigen.

Mit einem Künstlergespräch – moderiert von der Kuratorin Petra Lutz.”

Veranstaltungsort & Öffnungszeiten:
Galerie Icon Berlin
Veteranenstr. 22
10119 Berlin-Mitte

Mittwoch – Freitag, 14.00-19.00 Uhr
Samstag, 13.00-18.00 Uhr

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