Schulprojekt in Sachsen: "Zu Ende gedacht – Comics verführen zum Lesen"

Mit Comics im Unterricht Leselust bei SchülerInnenn der Klassenstufen 5 bis 8 fördern

Die Förderung von Lesen ist seit 1988 Zweck der deutschlandweit tätigen Stiftung Lesen. Dafür versucht die Stiftung unter anderem gezielt SchülerInnen der Sekundarstufen mit Projekten anzusprechen. Ein solches Projekt war dieses Jahr „Vom Sonett zum Rap“ für die Klassen 7 bis 10 an sächsischen Mittel- und Förderschulen. Die Jugendlichen sollten animiert werden, sich mit moderner und klassischer Lyrik auseinander zu setzen. Jetzt setzen die Stiftung Lesen und das sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport auf ein Projekt mit Comics.

Zum Projekt Zu Ende gedacht – Comics verführen zum Lesen erklärt die Stiftung: „Nicht erst durch die zahlreichen Verfilmungen haben sich die Abenteuer von ‚Asterix‘, ‚Tim und Struppi‘, ‚Donald Duck‘ und ‚Micky Maus‘ oder Superhelden wie ‚Superman‘ oder ‚Spiderman‘ einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erworben. Vielmehr ist es das äußerst facettenreiche Medium des Comics, das sie populär gemacht und unzählige Leser aller Altersgruppen in seinen Bann gezogen hat. Lange Zeit als minderwertige Lektüre geächtet, sind Comics heute als vielschichtige eigene Gattung etabliert.“

Eine LehrerInnenhandreichung soll Lehrkräften an weiterführenden Schulen in Sachsen einen Einblick in die Vielfalt von Comics geben und ihnen dank konkreter Aufgabenbeschreibungen Wege aufzeigen, wie sie Comics im Unterricht für die Klassenstufen 5 bis 8 einsetzen können. Dass Comics bewusster wahrgenommen werden (sollen) ist begrüßenswert, allerdings werden einige Ausführungen zum Wesen und zur Geschichte von Comics nicht bei allen ComicforscherInnen Zustimmung finden; so auch etwa die Behauptung: „1992 erhielt Spiegelman […] als erster Comic-Autor den Pulitzer-Preis.“ Denn bereits 1975 erhielt Garry Trudeau einen Pulitzer-Preis für seine Comic-Serie Doonesbury. Die Literaturtipps zur Theorie der Comics fallen mit einem einzigen Werk (Comic-Analyse von Jakob F. Dittmar) leider recht dünn aus.

Als Einstieg in das Schulprojekt dient ein Comic-Wettbewerb, bei dem sich die SchülerInnen Sprechblasen-Texte für einen Hägar-Comic ausdenken können. Zu gewinnen gibt es einen Comic-Workshop und Medienpakete.

Weiter Informationen bieten die Pressemitteilung der Stiftung Lesen und die Medieninformationen des sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport

Ralf Palandt

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