Golden Age Comics zum kostenlosen Download

BlackCatCoverSowohl Comics im Internet als auch Informationen zu Comics im Internet nehmen schon seit Jahren ein unüberschaubares Maß an. Daher wird die Redaktion von nun an hin und wieder mit kurzen Beiträgen auf Seiten aufmerksam machen, die uns als besonders gelungen oder für den Comicforscher als besonders interessant erscheinen. Neben diesen Posts werden wir allerdings häufiger in kurzen tweets Hinweise posten.

Für jeden Comicforscher stellt sich häufig die Frage nach den Bildrechten an Comics, wenn er solche für seine Forschung verwenden möchte. Im speziellen stellt sich diese Frage bei der historischen-philologischen Arbeit: Sind die untersuchten Comics gemeinfrei, können Panels oder ganze Seiten reproduziert werden? Aus dem englischsprachigen Raum möchten wir drei Seiten vorstellen, die Golden Age Comics (GAC) zum kostenlosen Download anbieten. Alle Seiten versichern, dass sie nur Comics anbieten, die bereits public domain seien. Wie häufig bei Quellen im Internet findet sich sowohl bei Golden Age Comics als auch bei The Digital Comic Museum kein Impressum. Die Administratoren geben nur ihre Vornamen oder nicknames an, wobei anzumerken ist, dass The Digital Comic Museum ein Ableger von Golden Age Comics ist. Allerdings bekräftigen die Betreiber des Digital Comic Museums in ihrem mission statement, dass sie für jeden Comic genau prüften, ob die public domain bereits erreicht sei. Das versichern auch die Macher von furycomics.com. Obwohl sich alle drei Seiten demselben Gegenstand widmen, finden sich in den zur Verfügung gestellten Comics kaum Überschneidungen.

Alle Seiten bieten die Möglichkeit, Comics am Bildschirm im Browser zu lesen oder herunterzuladen, wobei auffällt, dass die Technik bei furycomics wesentlich einfacher zu handhaben ist. Ausdrücklich wird auch zur Mitarbeit aufgerufen und dazu, noch nicht bereitgestellte, gemeinfreie GACs hochzuladen. In Zeiten staatlich geförderter Digitalisierungsprojekte und der online Verfügbarmachung von z. B. gemeinfreier Literatur (vgl. hierzu z. B. publicdomainreview), fällt auf, dass es sich im Comicbereich bei vergleichbaren Unterfangen zumeist um Fanprojekte handelt. Eine Seite wie www.coconino-world.com stellt dabei die absolute Ausnahme dar.

(Felix Giesa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert