Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis "AFKAT"

Zum zweiten Mal wird der AFKAT, der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis, ausgeschrieben. Für all jene, die nicht nahe der Waterkant leben, wird die Bedeutung des Namens im Ausschreibungstext gern aufgelöst als Plattdeutsch für „Anwalt“ oder „Advokat“. Und das hat seine Berechtigung: Denn der Preis, der in der Publikation des Gewinnerbeitrages besteht, wird komplett durch die Kanzlei Dr. Bahr getragen, die den AFKAT im Jahr 2011 ins Leben gerufen hat.Angesprochen fühlen dürfen sich besonders Nachwuchskünstler!

image

Den ersten AFKAT gewann 2012 Tilo Richter in Zusammenarbeit mit Jan Kottisch mit dem Titel „Flash Preußen“. Zudem wurde Karin Kraemers Adaption des Grimmschen Märchens „Das Mädchen ohne Hände“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Beide Titel sind im mairisch Verlag erschienen. Die Publikation der Gewinnerin oder des Gewinners des II. „AFKAT“ soll zur Leipziger Buchmesse 2014 stattfinden.

Beiträge müssen abgeschlossen und natürlich unveröffentlicht sein und im Umfang einer Buchpublikation entsprechen. Ein Thema oder Motto wird, wie schon beim ersten Mal nicht vorgegeben. Die Einsendung – per Mail (bevorzugt) oder postalisch – kann bis einschließlich 30. August 2013 erfolgen.

Per E-Mail an: info@dr-bahr.com, Betreff: „Afkat“

Per Post an: Kanzlei Dr. Bahr
Stichwort: „Afkat“
Mittelweg 41a
20148 Hamburg

Sämtliche Rechte an den Zeichnungen verbleiben beim Künstler, der im Falle der Förderung bzw.
der Veröffentlichung einen Publikationsvertrag mit dem mairisch Verlag unterschreibt. Die
Rücksendung der Zeichnungen erfolgt ab Oktober 2013, wenn der Zusendung das Rückporto und
ein adressierter Umschlag beiliegen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer garantiert, dass er über die für die
Teilnahme notwendigen Rechte an seiner eingereichten Wettbewerbsarbeit verfügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert