Will Brooker-Vortrag in Köln: The Batman Brand

Termin:
16.05.2014 - 17.05.2014

Understanding Transmedia Workshop des Instituts für Medienkultur und Theater: „Understanding Transmedia“

Mit einem Dank an Véronique Sina und die AG Comicforschung der GfM möchten wir auf einen spannenden Workshop in Köln aufmerksam machen, der für eine Keynote den Kultur- und Filmwissenschaftler Will Brooker gewinnen konnte. Brookers Dissertationsschrift „Batman Unmasked“ war bereits im Jahr 2000 ein Vorreiter der damals noch jüngeren Comic-Studien; seine neueste Batman-Publikation, „Hunting the Dark Knight“, erschien 2012. Mit einer Spezialisierung auf Pop-Kultur und Fandom veröffentlichte Brooker auch zahlreiche Aufsätze und Monographien zu Star Wars und Blade Runner und feierte 2013 sein Debüt als Comicautor mit der Serie My So Called Secret Identity. Brooker wird in Köln den Abendvortrag mit dem Titel „The Batman Brand – The Dark Knight as Transmedia Icon, 1939-2014“ halten. Am Vortag ist auch ComFor-Mitglied Jan-Noël Thon mit einem Beitrag vertreten. Das vollständige Workshop-Programm ist weiter unten einzusehen.

Bei Interesse an einer Teilnahme wird um vorherige Anmeldung bzw. Anfrage bei der Organisation gebeten: (benjamin.beil(ät)uni-koeln.de).
Konzeption & Organisation:
J.-Prof. Benjamin Beil | Dr. Tanja Weber | Hanns Christian Schmidt, MA

Freitag, 16.05.14,
Konferenzraum 1.103 im Studierenden Service Center (SSC), Universitätsstr. 22

14:00 – 14:30 Uhr
Begrüßung
14:30 – 15:30 Uhr
Dominik Maeder (Siegen): Transmediale Vergenz. Zur Non-Narrativität serieller Expansion
Andreas Jahn-Sudmann (Berlin): Überbietung und Transmedialität
Moderation: Tanja Weber (Köln)
16:00 – 17:00 Uhr
Sebastian Domsch (Greifswald): Transmedialität und Storyworlds
Sven Stollfuß (Mannheim): Cross-/Transmediales Fernsehseriendesign
Moderation: Benjamin Beil (Köln)
17:30 – 18:15 Uhr
Jan-Noel Thon (Tübingen): Transmediale Figuren und transmediale Welten
Moderation: Hanns Christian Schmidt (Köln)

Samstag, 17.05.14,
Tagungsraum im Seminargebäude, Universitätsstr. 37

10:30 – 11:30 Uhr
Keynote
Will Brooker (London): The Batman Brand – The Dark Knight as Transmedia Icon, 1939-2014
12:00 – 13:00 Uhr
Abschlussdiskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert