‚Ach, so ist das?‘-Veranstaltungen im Sommer/Herbst

achsoistdasDas vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Comic-Projekt „Ach, so ist das?“ sollte niemandem mehr ganz unbekannt sein. Seit März 2013 werden mit Hilfe von Comicreportagen Identität, Lebensweise, Erlebnisse und Erfahrungen von LGBTI*-Menschen sichtbar und begreifbar gemacht. Die Mittel des Comics seien „ein tolles Format, um Geschichten und persönliche Erlebnisse zu erzählen und damit Sichtbarkeit herzustellen, Wissen weiterzugeben und Vorurteile abzubauen“, erläutert die Initiatorin Martina Schradi.

Begleitend werden pädagogische Materialien zur Situation von LGBTI* in Deutschland erstellt und auf der Webseite zum Download zur Verfügung gestellt; ein 84 Seiten starkes Büchlein ist bereits bei Zwerchfell erschienen und etwa über Kwimbi bestellbar (in diesem ausführlichen Interview spricht die Autorin auch über weitere Pläne); und die gleichnamige Wanderausstellung war bereits in zahlreichen deutschen Städten zu sehen, unter anderem natürlich beim vergangenen Comic-Salon Erlangen. Da nun auch ein Teil der Comics ins Russische übersetzt und dann in der Ukraine gezeigt werden sollen, möchten wir die Gelegenheit noch einmal nutzen, auf kommende Veranstaltungen im Sommer und Herbst hinzuweisen:

“Ach, so ist das?!”-Ausstellung in Stuttgart
Zeitraum: 22. Juli – 29. August 2014
Veranstaltungsort: Weissenburg e.V.

Comiclesung am CSD Nürnberg
Datum: 1. August 2014, 19.00
Veranstaltungsort: Fliederlich e.V.

“Ach, so ist das?!” – Lesung in Innsbruck
Datum: 25. Oktober 2014, 19.00

“Ach, so ist das?!” Ausstellung zur 1. INTER*TAGUNG SALZBURG
Datum: 7. November 2014, 10.00
Veranstaltungsort: Universität Salzburg

*LGBTI ist eine englische Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transidente und Intersexuelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert