„Tagebuch 14/18 – Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich“
Eine Kooperation des Bilderbuchmuseum Troisdorf mit dem TintenTrinker Verlag, Köln
Veranstaltertext:
„Während die Ausstellung „Das Kinderbuch erklärt den Krieg“, die das Troisdorfer Bilderbuchmuseum in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz zeigt, sich der Darstellung des 1. Weltkriegs in Kinder- und Jugendbüchern widmet, zeigt die Ausstellung zur Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ anhand der authentischen Geschichten von jungen französischen und deutschen Zeitzeugen aus dem Ersten Weltkrieg eine ganz persönliche Ebene.
Die vier Protagonisten Walter, René, Nessi und Lucien repräsentieren die Zivilbevölkerung und das Militär in beiden Ländern. Ihre Einzelschicksale fügen sich zu einem gesellschaftlichen Panorama aus dieser Zeit – ein einmaliges Zeugnis zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts aus der Sicht von vier jungen Europäern.
Die Form des Comics wurde gewählt, um das schwierige Thema jugendgerecht für Leser ab 12 Jahren zu vermitteln. Die bi-nationale Sichtweise stellt dabei ein absolutes Novum in der Literaturlandschaft dar. Hier zeigt der Illustrator Jörg Mailliet anhand seiner Illustrationen erstmals in Deutschland sein Können. Er steht dabei für die französische Illustrationskunst und Comiczeichnung.“
Die Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ ist derzeit auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich. Eine Projektbeschreibung zu dem Band gibt es auf den Seiten des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW).