Ankündigung:
„Am 18. und 19. April 2015 wird in Berlin die fünfte Ausgabe der Comicinvasion stattfinden. Erstmalig über zwei Tage werden dann wieder im Urban Spree in Friedrichshain die Pforten geöffnet, wo Verlage und weitere Comic-Schaffende und IllustratorInnen ihre Arbeiten ausstellen und zum Verkauf anbieten werden. Ergänzt wird das Programm um Signierstunden, Events auf der Veranstaltungsbühne und einem Comicwettbewerb. Wie nun angekündigt wurde, wird wird letzterer im kommenden Jahr um den „Berliner Comic Förderpreis“ erweitert, der an den Gewinner des Wettbewerbs gehen wird.
‚Ziel ist, mit der Berliner Comic Szene einen neuen Baustein für eine bessere Förderung von Comics und Comic-Schaffenden zu bilden, wie sie für andere Ausdrucksformen wie Film und Musik bereits bestehen. Wir wollen einem Nachwuchs-Talent die Chance geben, ein größeres Comic-Projekt entwickeln zu können. Das kann ein Buch sein, oder aber neuere Formen wie z.b. ein umfassendes Webcomic-Projekt. Dazu werden wir einen Topf aufmachen, in den lokale Comic-Institutionen und -orte wie hoffentlich auch ein paar Sponsoren einzahlen, damit wir auf eine sinnvolle Summe kommen.‘
Es ist also noch nicht ganz klar, welche Form dieser Preis annehmen wird, das Budget von rund EUR 5.000 wird derzeit gesammelt. Weiteres soll in Kürze bekannt gegeben werden. Der ‚Berliner Comic Förderpreis‘ wird in Kooperation mit dem in Berlin beheimateten Deutschen Comicverein ausgelobt.
Wettbewerbsthema wird ‚Berlin 2055‘ sein, Details dazu sollen in Kürze folgen. Auch 2015 werden die besten Beiträge in gedruckter Form aufgelegt sowie in einer Ausstellung präsentiert.“ (dreimalalles.info)