„Auch auf dem kommenden Comicfestival in Angoulême werden Comics aus Deutschland an einem eigenen Stand präsentiert. Nachdem auf dem vergangenen Festival an einem Stand des Deutschen Comicvereins Künstlerinnen und Künstler aus Berlin im Vordergrund standen, übernimmt im kommenden Jahr die Frankfurter Buchmesse die Organisation.
Im Pavillon „Le Nouveau Monde“ wird sich der Stand in die langen Reihen von Ausstellern vor allem aus Frankreich einreihen. Präsentiert werden rund 40 Titel von 25 Verlagen, die ebenfalls in einer neuen, zweisprachigen Broschüre unter dem Titel ‚Berlinoir‘ vorgestellt werden. Wie auch bei der aktuellen Broschüre wird die Auswahl, bei der Graphic Novels im Mittelpunkt stehen, von Andreas Platthaus kuratiert. Vor Ort werden Barbara Yelin, Jens Harder, Ulli Lust und Till Thomas erwartet. Die französischen Ausgaben von Ulli Lusts „Flughunde“ (nach Marcel Beyer) und Harders „Beta… civilizations Volume 1“ sind für Festivalpreise nominiert, Yelins „Irmina“ wird zum Festival in französischer Übersetzung vorliegen.
An der Planung und Durchführung des Standes sind neben der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Comicverein und das Goethe-Institut Paris beteiligt. Ein Begleitprogramm aus Podiumsdiskussionen und Signierstunden wird in Kürze bekannt gegeben. Neben diesem Stand werden laut Ausstellerliste keine weiteren Verlage oder Kollektive aus Deutschland in den Publikumszelten mit Ständen vertreten sein. Einzig Reprodukt ist – wie in jedem Jahr – mit einem Tisch im Zelt für Lizenzhandel präsent.“ (dreimalalles.info)
Zur Veranstalterseite (auf Französisch)
Zur Veranstalterseite (auf Englisch)