Seit gestern, dem 3. Mai 2015, ist die von Alexander Braun kuratierte Wanderausstellung „Going West! Der Blick des Comics Richtung Westen!“ nach dem Cartoonmuseum Basel, dem Graphik-Kabinett Backnang und dem Bilderbuchmuseum Troisdorf auch im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund zu bewundern. Und heute, am 4. Mai um 18uhr, eröffnet im Rathaus Asperg die Ausstellung „Comic Made in Germany“!
„Going West“ zeichnet die Geschichte nach, wie der Comic in Europa und den USA im 20. Jahrhundert den Weste(r)n für sich entdeckte. Mit mehr als 120 Originalzeichnungen, vielen Erstausgaben, dokumentarischen Vintage-Fotografien, Filmen und begleitenden kulturhistorischen Artefakten werden sowohl dem Comic- und Western-Fan als auch dem kulturgeschichtlich Interessierten reiche Schätze des Genres geboten. Dazu erscheint ein umfangreicher, bebilderter Katalog (432 Seiten, über 700 Abbildungen, 49,-€).
Einen informativen Bericht zur Baseler Ausstellung gab es beim Comic Report zu lesen. Weitere geplante Ausstellungsorte sind das Wilhelm-Busch-Museum Hannover (Oktober 2015 bis Februar 2016), sowie das Deutsche Zeitungsmuseum Wadgassen bei Saarbrücken (April bis Juni 2016).
In „Comic Made in Germany“ werden in Zusammenarbeit mit dem Cross-Cult-Verlag ausgewählte Werke von sechs deutschen Comic-Autoren und Künstlern präsentiert. Zwei davon, Felix Mertikat und Verena Klinke, werden heute bei der Vernissage anwesend sein. Die Ausstellung ist vom 4. bis zum 29. Mai im Rathaus, Marktplatz 1, zu sehen.
Zur Veranstalterseite