„150 Jahre Max & Moritz“–Ausstellung in Bückeburg

König_Max+MoritzVeranstaltertext:

„Im November 1865 startete der Verkauf eines der wohl berühmtesten Kinderbücher: Max & Moritz. Schon zu Lebzeiten Wilhelm Buschs wurde die Geschichte rund um die beiden Spitzbuben in über zehn Sprachen übersetzt, was damals sehr ungewöhnlich für ein Kinderbuch war und auch heute nur noch selten passiert. Die Geschichte rund um Max & Moritz gilt weithin als Geburtsstunde des Comic. Dieses Genre hat seitdem eine rasante und vielseitige Entwicklung erfahren. Nun kommt die Ausstellung „Streich auf Streich“, die vom Wilhelm Busch-Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst konzipiert worden ist und seitdem auf Tournee gegangen ist, nach Bückeburg. Hier versammeln sich die originalen Zeichnungen vieler der bekanntesten Comic-Künstler der Vergangenheit und Gegenwart, der Bogen spannt sich hierbei von Rodolphe Töppfer, Walt Disney, Walter Moers, Ralf König bis hin zu den Avantgardisten der Manga-Szene. Sie bekommen in dieser Ausstellung nicht nur einen kleinen Überblick der Entwicklung des Comic in den letzten 150 Jahren, sondern erfahren auch Vieles über die Arbeitsmethoden der Zeichner und begegnen „alten Bekannten“ wie Donald Duck, Fix und Foxi oder Mecki.“ (Quelle: Projekt-Website)

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert