„Line Hoven“–Ausstellung in Ottobrunn

Termin:
23.09.2015 - 24.10.2015

Line Hoven

„Line Hoven – Wer will mich?“

Veranstaltertext:

„Ab dem 23. September 2015 wird Line Hoven, Autorin der Graphic Novel »Liebe schaut weg«, im Kunstverein Ottobrunn einen Querschnitt ihrer in den letzen Jahren entstandenen Arbeiten sowie eine neue Serie mit dem Titel »Wer will mich?« präsentieren. Die in Hamburg lebende Comiczeichnerin und Illustratorin lernte Bühnen- und Kostümbild am Staatstheater Kassel, bevor sie sich dem Studium der Illustration und des Grafikdesigns zuwendete.

Ihre dunklen, bühnenhaften und detailverliebten Illustrationen und Comics kratzt sie in »Schabkarton«: Auf einem mit schwarzer Farbe dicht beschichteten Pappbogen legt sie mit einem Messer dessen weißen Untergrund frei. Dass dabei im Regelfall mehr Schwarz als Weiß stehen bleibt, liegt nahe, weshalb diese Technik an die des traditionellen Holzschnitts erinnert. Kratzen klingt, wenn wir ehrlich sein wollen, nicht unbedingt nach Kunst. Ist es aber. Die Präzision und Subtilität der Schraffuren, Muster und unzähligen Details, die man immer wieder in ihren Bildern entdecken kann, zeugen von ihrem Künstlertum. Mag sie es also ruhig »Kratzen« nennen, was sie tut – was also kratzt Line Hoven?
Gezeigt werden Comicseiten aus ihrer preisgekrönten Familiengeschichte »Liebe schaut weg«, Illustrationen aus den F.A.Z.-Serien »Dudenbrooks« (Jacoby & Stuart) und »Schmythologie« (C.H. Beck) sowie eine Auswahl an Comic-Kurzgeschichten und freien Illustrationen.
Dieser Blick unter die schwarze Oberfläche zieht sich durch ihre ganze Arbeit: Line Hoven kratzt frei, was sie uns zeigen will. Sei es ihre Famileingeschichte, Damen in einer Kreuzmanufaktur, das Ende einer Liebe, das Schicksal von ausgesetzten Katzen und ihren nackten Betreuerinnen oder abstruse Geschichten über tätowierte Anglistikprofessoren und ihre Stripperinnen. Das hier ist Kunst für Fortgeschrittene, auch auf Seiten der Betrachter dieser Bilder, denn vieles erschließt sich ihm erst auf den zweiten Blick.

Die Vernissage von »Line Hoven – Wer will mich?« findet am 23. September um 19:00 statt, anschließend ist die Ausstellung bis zum 24. Oktober 2015 in Ottobrunn zu sehen. Die Einführung zur Eröffnung hält Illustrator Quint Buchholz.“

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert