Ausstellungseröffnung Wiedensahl „Die Bild-Geschichten des Rodolphe Töpffer“

Termin:
13.03.2016 - 28.08.2016

Avant: ToepfferZum 170. Todesjahr von Rodolphe Töpffer, dem ‚Großvater‘ des Comic, eröffnet im Wilhelm Busch Geburtshaus in Wiedensahl die Ausstellung „Literatur in Bildern“:

Veranstaltertext: „Als Wolfgang Goethe 1830 eine komische Bildergeschichte des Zeichners zu Gesicht bekommt, ruft er begeistert aus: ‚Es ist wirklich toll! Es funkelt alles von Talent und Geist!‘ Ermuntert durch das Lob des berühmten Dichters veröffentlicht Töpffer seine Alben – mit großem Erfolg. Mit seinen satirisch-komischen Bildromanen in rhythmisch gegliederter Folge, mit bis zu 200 Einzelbildern, knappen Prosa-Untertexten und karikierendem Strich entwickelt er eine neue Kunstgattung und gilt daher als Wegbereiter in dessen Tradition auch Wilhelm Busch wirkt. Zum 170. Todesjahr von Töpffer hat sich der Illustrator Simon Schwartz gemeinsam mit dem Berliner Avant-Verlag seinem Werk angenommen, drei Geschichten aufbereitet und als Buch neu verlegt.“

Zur Eröffnung am Sonntag, den 13. März um 11h, wird Simon Schwartz, Autor von Packeis, Drüben! und Vita Obscura, eine Einführung geben. Der Avant Verlag verlegt aus gleichem Anlass drei Geschichten von Töpffer unter dem Titel „Rodolphe Töpfer – Die Liebesabenteuer des Monsieur Vieux“ bearbeitet neu auf.

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert