„Redrawing Stories from the Past“ in Chemnitz

Termin:
11.03.2016 - 15.04.2016

csm_2015_redrawing_Paula_Bulling_6b6f98a0bcDie bis vor kurzem in Berlin beheimatete Ausstellung „Redrawing Stories from the Past“ ist seit vergangenem Freitag (und bis zum 15. April 2016) im AJZ Chemnitz zu sehen. Gerne möchten wir dazu auch auf die aufschlussreiche Berichterstattung des Mdr aufmerksam machen.

Die Beteiligten Künstler sind Paula Bulling, Max Baitinger (Deutschland), Vuk Palibrk (Serbien), Mārtiņ Zutis (Lettland) und Zosia Dzierżawska (Polen), sowie als Experten für Geschichte im Comic Sascha Hommer und ComFor-Mitglied Ole Frahm.

Veranstaltertext:
„Mit dem Aussterben der letzten Zeitzeugen des Nationalsozialismus wird die Suche nach neuen Konzepten des Erinnerns immer dringlicher. Im Rahmen des Projektes „Redrawing Stories from the Past“ erforschen KünstlerInnen und Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern die gemeinsame Vergangenheit und Gegenwart. In Comics bringen sie die vergessenen Geschichten von Opfern des Nationalsozialismus ans Licht – mit Stift und Papier spüren sie den widersprüchlichen Narrativen in West- und Osteuropa nach.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert