Radio-Feature über Will Eisner

Am heutigen 6. März wäre Will Eisner 100 Jahre alt geworden. Aus gegebenem Anlass hat Silke Merten ein ausführliches Radio-Feature über den „Autor, der mit Bildern schrieb“ zusammengestellt, welches auf der Website des SWR2 verfügbar ist.

Artikel:

„Andere Erzähler setzen sich mit 60 zur Ruhe. Er fing erst richtig an. Will Eisner, in der Comic-Szene berühmt für seine Crime Noir-Serie „The Spirit“ aus den 40er-Jahren, wollte zeigen, dass auch im Comic Geschichten mit Tiefe möglich sind. 1978 veröffentlichte er „Ein Vertrag mit Gott“, einen Band mit vier Comic-Kurzgeschichten, den er aus Verlegenheit als „Graphic Novel“ bezeichnete und damit einen Gattungsbegriff prägte.
Er sah sich als „Autor, der mit Bildern schreibt“. Und mit Bildern schrieb er bis zu seinem Tod: über den Überlebenskampf der kleinen Leute in ’seiner‘ Stadt New York, über das menschliche Scheitern und über den Antisemitismus, dem er als Kind jüdischer Einwanderer ausgesetzt war. Bildergeschichten, die erzählerische Haken schlagen, gleichzeitig tieftraurig und komisch sein können. Am 6. März wäre er 100 Jahre alt geworden.“

Zur Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert