Tagungsberichte „ZUR ÄSTHETIK DES GEMACHTEN IN ANIMATION UND COMIC“

Ästhetik des GemachtenVom 9.-11. November 2016 fand im Schloss Herrenhausen in Hannover ein Kooperationsprojekt der AG Animation und der AG Comicforschung der GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft) statt: „Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic“. Die von Hans-Joachim Backe (Kopenhagen), Julia Eckel (Marburg/Bochum), Erwin Feyersinger (Tübingen), Véronique Sina (Köln) und Jan-Noël Thon (Tübingen) organisierte Veranstaltung war als gemeinsames, interdisziplinäres Diskussionsforum angelegt, in dessen Rahmen die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden sollen, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung im Hinblick auf die analytische, ästhetische und methodische Erfassung ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben.

Nun sind in zwei unterschiedlichen Publikationskanälen gleich zwei verschiedene Tagungsberichte erschienen, welche die Fragen und Themen des Symposiums entlang der Beiträge und Gespräche Revue passieren lassen.

Am 15. März 2017 veröffentlichte Animation: An Interdisciplinary Journal (12.1) einen englischen Tagungsbericht von Sebastian Bartosch (Hamburg) zu „On the Aesthetics of the Made in Animation and Comic“:
Weiter zum Tagungsbericht in Animation.

Am 20. März wiederum erschien in ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft online ein deutscher Tagungsbericht von Vanessa Ossa (Tübingen):
Weiter zum Tagungsbericht in der ZfM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert