Monitor 33: Neue Publikationen 2017

Im Monitor werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Publikationen aus den letzten 6 Monaten vorgestellt, die für die Comicforschung relevant sein könnten. Die kurzen Ankündigungstexte dazu stammen von den jeweiligen Verlagsseiten. Haben Sie Anregungen oder Hinweise auf Neuerscheinungen, die übersehen worden sind und hier erwähnt werden sollten? Das Team freut sich über eine Mail an redaktion@comicgesellschaft.de. -> Zu früheren Monitoren.

The Lent Comic Art Classification System

The Lent Comic Art Classification System

John A. Lent und Mike Rhode (Hrsg.)
Lulu
146 Seiten
ISBN 978-1-3658-2274-2 (Paperback)
~€ 21,00
März 2016

Verlagsseite
A worldwide classification system of comic art, including comic books, comic strips, animation, caricature, political & editorial cartoons, and gag cartoons based on John A. Lent’s pioneering bibliographic work. Created in honor of Lent’s 80th birthday.

Das Marvel Cinematic Universe

Das Marvel Cinematic Universe:
Anatomie einer Hyperserie

Peter Vingold
Schüren
176 Seiten
ISBN 978-3-89472-970-7 (Paperback)
~€ 19,90
April 2017

Verlagsseite
Das Marvel Cinematic Universe, das über Kinofilme hinaus auch TV- und Webserien hervorgebracht hat, führt den Begriff der linear organisierten Serie an die Grenzen seiner Beschreibungsfähigkeit. Der Autor stellt diesem das Konzept der multilinearen Hyperserie entgegen, mit dessen Hilfe sich die serialisierten Narrationen des MCU hierarchisch strukturieren und ihre Relationen zueinander bestimmen lassen. Auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen zu Ästhetik und Ökonomie der Serie im Kino und der Betrachtung einiger Fallbeispiele aus Film und Fernsehen zeichnet der Autor anhand des X-Men-Filmfranchises den Übergang von einer linearen Serie zu einer multilinearen Hyperserie nach, und wendet das hier entstehende Modell in einer anschließenden Analyse auf das Marvel Cinematic Universe an, in dem unterschiedliche, interseriell kohärente Binnenserien an einer den einzelnen Film übersteigenden Narration mitschrieben. In einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den im MCU zur Anwendung kommenden Serialitätsstrukturen, aber auch unter ständiger Berücksichtigung der die Filme und Serien begleitenden Produktionsdiskurse, verdeutlicht der Autor Zusammenhänge zwischen Ästhetik und Ökonomie eines visuell neu formatierten, seriellen Blockbusterkinos vor der Hintergrund einer Kultur der Medienkonvergenz.

Krieg im Comic?

Krieg im Comic?
Grafisches Erzählen zu Militarismus und Gewalt

Gerhard Mauch und André Märtens (Hrsg.)
Books on Demand
92 Seiten
ISBN 374-313650-3 (Paperback)
~€ 6,00
April 2017

Ansichtsseite
Dieser Sammelband enthält Rezensionen von Comic-Bänden bzw. Berichte über grafische Literatur, die Krieg, Militär und Gewalt thematisiert. Im Zentrum der Anthologie stehen die Fragen, wie in ‚Graphic Novels# grafisches Erzählen funktioniert, wie der zeichnerische und der gesellschaftliche Kontext aussehen und wie die Rezeption verläuft. Dabei werden historische und aktuelle Entwicklungen in der Literatur betrachtet. Vor allem geht es um die Unterschiede in der zeichnerischen Umsetzung und der erzählerischen Herangehensweise an die verschiedenen Themen. So wird etwa untersucht, in welchem Verhältnis grafische Reportagen und dokumentarische Bildgeschichten, die im Stil eines Abenteuers gestaltet sind, stehen oder wie Gewalt in japanischen Comics (Mangas) dargestellt wird. Die gesammelten Texte bzw. die darin besprochenen Comics spannen einen Bogen von Europa über Amerika nach Asien und behandeln Stoffe aus verschiedenen historischen Phasen und auch aus Fantasiewelten. Die Aufsätze behandeln Krisen und Kriege wie Afghanistan, den Ersten und Zweiten Weltkrieg, Kriege der USA, Israel/Palästina und die Revolution in Nicaragua. Gerhard Mauchs Politcomic Die Störenfriede wird in Auszügen vorgestellt. Kommentierte Literatur- und Linklisten schließen diesen Sammelband ab.

Watchmen

The Narratology of Comic Art

Kai Mikkonen
Routledge
312 Seiten
ISBN 978-1-1382-2155-0 (Hardcover)
~£ 105,00
Mai 2017

Verlagsseite
By placing comics in a lively dialogue with contemporary narrative theory, The Narratology of Comic Art builds a systematic theory of narrative comics, going beyond the typical focus on the Anglophone tradition. This involves not just the exploration of those properties in comics that can be meaningfully investigated with existing narrative theory, but an interpretive study of the potential in narratological concepts and analytical procedures that has hitherto been overlooked. This research monograph is, then, not an application of narratology in the medium and art of comics, but a revision of narratological concepts and approaches through the study of narrative comics. Thus, while narratology is brought to bear on comics, equally comics are brought to bear on narratology.

Manga in Theory and Practice

Manga in Theory and Practice:
The Craft of Creating Manga

Hirohiko Araki
VIZ Media
280 Seiten
ISBN 978-1-4215-9407-1 (Hardcover)
~$ 13,00
Juni 2017

Verlagsseite
Learn how to create manga from Hirohiko Araki creator of Jojo s Bizarre Adventure anda master of the medium! Hirohiko Araki is the author of one of the longest-running and most beloved manga of all time, the epic fan favorite JoJo s Bizarre Adventure. According to him, manga is the ultimate synthesis of all forms of art, and in this book he reveals the secrets behind how to make the magic happen using concrete examples from his own work. Read all about his golden ratio of beauty for drawing, the investigative reports he draws up for each of the characters he creates, his methodology for storytelling inspired by the great Ernest Hemingway, and many more aspects of manga creation in this how-to guide penned by an industry legend

A Theory of Narrative Drawing

A Theory of Narrative Drawing

Simon Grennan
Palgrave MacMillan
277 Seiten
ISBN 978-1-137-52165-1 (Hardcover)
~$ 109,00
Juni 2017

Verlagsseite
This book offers an original new conception of visual story telling, proposing that drawing, depictive drawing and narrative drawing are produced in an encompassing dialogic system of embodied social behavior. It refigures the existing descriptions of visual story-telling that pause with theorizations of perception and the articulation of form. The book identifies and examines key issues in the field, including: the relationships between vision, visualization and imagination; the theoretical remediation of linguistic and narratological concepts; the systematization of discourse; the production of the subject; idea and institution; and the significance of resources of the body in depiction, representation and narrative. It then tests this new conception in practice: two original visual demonstrations clarify the particular dialectic relationships between subjects and media, in an examination of drawing style and genre, social consensus and self-conscious constraint. The book’s originality derives from its clear articulation of a wide range of sources in proposing a conception of narrative drawing, and the extrapolation of this new conception in two new visual demonstrations.

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