Stellvertretend für die Hochschulgruppe Weitblick Köln e.V sowie den Kölner Verein ArtAsyl e.V. möchten wir auf einen kostenlosen Comic-Workshop für Geflüchtete und Nicht-Geflüchtete am 27. Juli 2017 hinweisen. Gemeinsam soll in die Welt des Comic-Zeichnens eingetaucht und zusammen gezeichnet werden. Im Anschluss wartet am 28. Juli ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „COMICS! MANGAS! GRAPHIC NOVELS!“ in der Bundeskunsthalle Bonn. Die Anmeldung erfolgt unter koeln@weitblicker.org.
Veranstaltertext:
„Was haben Superman und Garfield gemeinsam? Sie sind nicht nur die Helden unserer Kindheit, sondern entstanden zunächst mit dem Zeichenstift.
Das möchten wir mit euch gemeinsam ausprobieren und in die Welt des Comic-Zeichnens eintauchen. In einer kleinen Gruppe junger Erwachsener und Geflüchteter lernen wir unsere Ideen aufs Papier zu bringen. Geleitet wird der Kurs vom Künstler Millus der seit über 20 Jahren als Illustrator, Comiczeichner und Autor professionell arbeitet. Hier geht’s zu seiner Seite: millus.org. Der Kurs wird abgerundet durch einen gemeinsamen Besuch in der Bundeskunsthalle, Bonn anlässlich der Ausstellung „COMICS! MANGAS! GRAPHIC NOVELS!“. Mit 300 Exponaten aus Amerika, Europa und Japan ist das die bisher größte Ausstellung zur Geschichte des Comics in Deutschland. Dort lernen wir, wie der Comic entstanden ist und welche verschiedenen Arten es gibt. Hier könnt ihr zusammen kreativ werden, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen!“