Kalender aller Comic- und Manga-Messen/-Conventions 2018

In der Vergangenheit hatte die ComFor-Redaktion an dieser Stelle auch häufig auf Comic- und Manga-Messen bzw. -Conventions aufmerksam gemacht, die über die Forschung im engeren Sinne hinausgehen. Da deren Zahl aber rapide zugenommen hat und zudem auch die Neuigkeiten zu Vorträgen, Tagungen, Publikationen und Ausstellungen ständig ansteigen, haben wir zunehmend darauf verzichtet um uns hier auf die Comicforschung im engeren Sinne zu konzentrieren.

Auf Messen und Conventions wird nun zwar bereits auf einschlägigen Portalen wie www.graphic-novel.info oder comic.de hingewiesen, bislang jedoch nicht in übersichtlicher kalendarischer Form (wie bis Sommer 2016 noch auf Dreimalalles).  Um diese Lücke zu schließen, hat die Webcomic- und Nachwuchskünstler-Initiative Comic Solidarity nun bereits im zweiten Jahr einen öffentlichen Veranstaltungskalender erstellt, in dem alle größeren Comic- und Manga-Messen/-Conventions in den deutschsprachigen Ländern (und auch einige im Ausland) übersichtlich aufgelistet sind. Verantwortlich zeichneten Lisa Rau, Jonas ‚JARoo‘ Röhrig und Lukas Wilde.

Zur Comic Solidarity (dann weiter auf „Kalender“ in der Navigationsleiste oben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert