Ausstellung „Rudolph Dirks – Zwei Lausbuben und die Erfindung des modernen Comics“

Veranstaltertext: 

„Rudolph Dirks, der 1877 in Heide geboren wurde, wanderte in jungen Jahren mit seiner Familie in die USA aus und prägte dort als einer der ersten Pioniere maßgeblich die Entstehung des modernen Comics, indem er am Ende des 19. Jahrhunderts Grundlagen des noch jungen Mediums etablierte. Mit den Katzenjammer Kids schuf er die langlebigste Comic-Serie und die ältesten bis heute aktiven Comic-Figuren der Geschichte.

Die Ausstellung zeigt erstmals umfangreich das Werk Rudolph Dirks‘ von seinen Anfängen 1897 über die gesamte Schaffenszeit bis hin zur Nachfolge durch den Sohn John Dirks, sowie Arbeiten des jung verstorbenen Bruders Gus Dirks, der ebenfalls als Comic-Zeichner tätig war.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.“

Rahmenprogramm:

Eisberge – Eine illustrierte Lesung mit Live-Zeichnen
Lesung mit Franziska Ludwig und Gregor Hinz aus ihrem Buch „Eisberge“, 28.02.18, 18:00 Uhr

Comic-Battle am 17.03.18, 15:00 Uhr

Anm. d. Red.: Das umfangreiche Vortragsprogramm wurde bereits separat von uns angekündigt.

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert