Auch dieses Jahr finden während der Leipziger Buchmesse wieder einige Veranstaltungen mit mehr oder weniger starkem Comic-Bezug statt. Im Rahmen der Messe wird es eine Lesung von ComFor-Mitglied Jörn Wendland zu Comics aus dem KZ geben und zum fünften Mal in Folge auch wieder die „Manga-Comic-Con“. „The Millionaires Club“ veranstaltet gleichzeitig erneut das „Comics & Graphics Festival“ mit deutschen und internationalen Comic-Künstlern.
Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse (15.–18. März 2018, Messegelände)
Veranstaltertext: „Seit zwei Jahrzehnten ist die Leipziger Buchmesse Heimat für Fans gezeichneter Geschichten. Seit fünf Jahren hat die Szene rund um Comic, Manga, Cosplay, Anime, Japan und Games mit der Manga-Comic-Con in der Messehalle 1 einen eigenen Treffpunkt. Ein kleines Jubiläum, das vom 15. bis 18. März gebührend gefeiert wird: Ehrengäste aus aller Welt geben sich in Leipzig die Klinke in die Hand.“
Jörn Wendland: „Das Lager von Bild zu Bild. Narrative Bildserien von Häftlingen aus KZ-Zwangslagern“ – Lesung im Rahmen von „Leipzig liest 2018: Jüdische Lebenswelten“ (16. März 2018, Ariowitsch-Haus)
Veranstaltertext: „Comics im KZ? Das erscheint kaum vorstellbar. Und doch gelang es einigen Gefangenen in den nationalsozialistischen Zwangslagern, sich künstlerisch zu betätigen. Eine Besonderheit bilden dabei die aus mehreren Darstellungen bestehenden Bildserien, die hier erstmals hinsichtlich Gebrauch, Ästhetik und Erzählstruktur untersucht werden. Der Autor fragt nach den Entstehungsbedingungen, ihrer Funktion als Zeugnis und soziales Medium, aber auch nach den Ausdrucksformen, der Verwendung von Humor und Satire sowie der autobiografischen Dimension. Biografien der Künstler/innen und zahlreiche Abbildungen ergänzen dieses Buch über eine ungewöhnliche Kunstform, die von Menschen in einer existentiellen Ausnahmesituation hergestellt wurde.“
Comics & Graphics Festival des „The Millionaires Club“ (16.+17. März 2018, CONNE ISLAND)
Programm:
- Messe (Fr, 14–22 Uhr + Sa, 11–18 Uhr)
- Lesungen: Antonia Kühn „Lichtung“ und Magdalena Kaszuba „Das leere Gefäß“ (Fr, 15 Uhr)
- Buchvorstellung „Lampedusa. Bildgeschichten vom Rande Europas“ (Fr, 17 Uhr)
- Ausstellungseröffnung Margot Ferrick/Jul Gordon/Stefanie Leinhos (Fr, 19 Uhr)
- Lesung „Megagute Comics von Jaja“ (Sa, 12 Uhr)
- Künstlergespräch zur Ausstellung (Sa, 14 Uhr)
- Lesung „The Millionaires Club all stars“ (Sa, 16 Uhr)