PREISTRÄGERIN DES BERTHOLD LEIBINGER-COMICBUCHPREISES 2019

Termin:
29.04.2019 18 uhr

Anke Kuhl wird für Ihre Arbeit „Manno!“ mit dem Comicbuchpreis 2019 der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet, der im kommenden Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Er wird seit 2014 jährlich für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen Comic ausgeschrieben. Der Preis ist seit dem aktuellen Zyklus mit 20.000 Euro dotiert.

Presseinformationen:

„Schon in seinen ersten drei Episoden hat „Manno!“ die Jury mit seinem Witz, der lebhaften Bildsprache und den wunderbaren Kurzberichten aus einem ganz normalen Kinderleben zwischen Euphorie und Katastrophe begeistert. Die Geschichten sind – im geplanten Ablauf – lose verknüpft zur Memoire einer Kindheit, deren Fertigstellung als „All-Ages-Comic“ die schönsten Erwartungen weckt und dafür nun mit dem Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung ausgezeichnet wird.“, begründet Brigitte Helbling die Entscheidung der Jury.

Anke Kuhl, 1970 in Frankfurt geboren, studierte dort Kunstpädagogik und anschließend Freie Bildende Kunst an der Universität Mainz sowie Visuelle Kommunikation in Offenbach, wo sie auch als Diplom Designerin abschloss. 1999 gründete sie mit Philip Waechter und Moni Port die Frankfurter Ateliergemeinschaft Labor. Sie arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Autorin für verschiedene Verlage und lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.

Für den Comicbuchpreis 2019 hatten sich 77 Autoren und Zeichner aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz beworben. Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird seit 2014 jährlich ausgeschrieben. Er wird für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist.

Die Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung zu Manno, von Anke Kuhl findet am Montag, 29. April 2019, um 18 Uhr, im Literaturhaus Stuttgart statt. Anschließend wandert die Ausstellung an weitere Standorte.“

In einer ausführlicheren Pressemitteilung werden die neun weiteren Finalist_innen genannt, die mit je 2000 Euro ausgezeichnet werden: Zur Pressemitteilung als Pdf

Weiter zur Leibiger-Stiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert