ComicBar: „Anarchist in Anführungsstrichen“ in München

In der Reihe „ComicBar“ der Münchner Stadtbibliothek stellt Barbara Yelin seit November 2018 Comic-Künstler_innen vor.
Am 10. Mai findet die nunmehr 3. ComicBar zu Jan Bachmanns Comic „Mühsam, Anarchist in Anführungsstrichen“ statt. Die Veranstaltung – unter Anwesenheit von Jan Bachmann, Laura Mokrohs und Barbara Yelin – beginnt um 19 Uhr in der Monacensia Bibliothek im Hildebrandhaus in München. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung unter monacensia.programm@muenchen.de ist erbeten.

Veranstaltungsankündigung:
„Bei strömendem Regen war ich eben im Dorf, um mir dies Heft zu kaufen. Es soll mein Tagebuch sein.“ So beginnen am 22. August 1910 die Tagebücher des Schriftstellers und Anarchisten Erich Mühsam. Nach aufregenden und rastlosen Jahren in den Metropolen der Bohème ist er zur Erholung in die Schweiz gereist. Dort findet er sich in einem bürgerlichen und an seinen Talenten uninteressierten Umfeld wieder. Geldsorgen plagen ihn, seine erotischen Avancen an weibliche Kurgäste bleiben zumeist unerfüllt und auch das Dichten will nicht so recht funktionieren.
Der Schweizer Comic-Zeichner Jan Bachmann hat diese erste Episode aus Erich Mühsams Tagebüchern in seinem Graphic Novel „Mühsam, Anarchist in Anführungsstrichen“ (Edition Moderne, 2018) verarbeitet. Dabei hat er ausgewählte Tagebucheinträge wörtlich übernommen und durch fiktive Dialoge und Szenen ergänzt. Im Herbst 2019 erscheint von Jan Bachmann in der Edition Moderne „Der Berg der nackten Wahrheiten“ über den Monte Verità im Jahre 1900.“

Veranstalter_innen-Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert