GINCO-Award 2019: Die Gewinner_innen

Die Gewinner_innen des ersten GINCO-Award stehen fest: Am vergangenen Samstag wurde der neue inklusive Comicpreis der deutschen Independentszene zum ersten mal verliehen – in insgesamt vier Kategorien.

Gewonnen haben:

Bester Lang-Comic: Maertens von Maximilian Hillzerzeder (Jaja Verlag)

Bester Kurz-Comic: Wilhelm will ans Meer von Matthias Lehmann (JAZAM! 13, Self-Publishing)

Bester Kinder/Jugend-Comic: Grün & Gold von Lisa Brenner (Webcomic, Self-Publishing)

Bester Experimental-Comic: Koukla von Alexandra Rügler (Hochschularbeit)

Wie gratulieren allen Gewinner_innen im Namen der ComFor ganz herzlich!

Ebenso wurden einige weitere Comics ausgezeichnet, die laut GINCO-Jury nicht ausschließlich in eine der Kategorien passten, und die dennoch eine besondere Erwähnung finden sollten. Auch den durch diese ‚Spotlights‘ ausgezeichneten Künstler_innen gratulieren wir:

Crossplay von Niki Smith (Iron Circus Comics)

Java Bonds von Nana Yaa Kyere (Webcomic, Self-Publishing)

Massu Schmiedstochter von Ines Korth (Webcomic Self-Publishing, Printausgabe Schwarzer Turm Verlag)

Maus und Krokodil von Sebastian Gneiting (Edition Dostal)

Zinnober von Ralf Singh, Thorsten Brochhaus, Cristian Docolomansky, Ilaria Fella, Taylor Esposito und Marc Schmitz (Self-Publishing)

Weitere Informationen zum Preis sowie die Laudationes auf die Preisträger_innen finden sich auf der Homepage des Preises.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert