Wir freuen uns, die Auslobung des diesjährigen Martin Schüwer-Publikationspreises für herausragende Comicforschung ankündigen zu können: benannt nach dem 2013 viel zu früh verstorbenen Anglisten und Comicforscher Martin Schüwer, fördert der Preis den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Comicforschung.
Die Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) und die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) loben nun zum zweiten Mal den Martin Schüwer-Preis aus, um zu einer nachhaltigen Sichtbarmachung, Förderung und Vermittlung comicbezogener Forschungsarbeit beizutragen.
Die Preisverleihung mit einem eingeladenen Vortrag des_der Preisträger_in findet im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (8.-10. Oktober 2020) statt. Er_sie wird ebenso als Mitglied der Jury des folgenden Jahres eingeladen und erhält außerdem die auf 500,00 € dotierte Preissumme.
Im Jahr 2019 ging der Martin Schüwer-Publikationspreis an Dorothee Marx (née Schneider) für ihren Beitrag “The ‘Affected Scholar’. Reading Raina Telgemeier’s Ghosts as a Disability Scholar and Cystic Fibrosis-Patient”.
Die Begründungen der Jury zur Preisvergabe 2019 findet sich hier.
Comicwissenschaftliche Beiträge aus dem vergangenen Jahr können noch bis zum 31. März 2020 eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Preis, den diesjährigen Call und die Einreichungsbedingungen gibt es hier.