Das Comicfestival Hamburg wurde 2006 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Künstler_innen, Kulturschaffende, Verlage, Kunstorte und kleinere Lokale sowie Geschäfte zu vernetzen. Lokale Comics und Bildgeschichten sollen einer breiten Öffentlichkeit ebenso zugänglich gemacht werden wie deutschlandweite und internationale Publikationen.
Das Festival findet heuer, wie auch schon 2020, als Panel Walk statt: Im Rahmen des im Jahr 2020 als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie entwickelten Konzepts können Ausstellungen an öffentlich zugänglichen Orten besucht werden. So werden während des Comicfestivals Galerien ebenso zu Comicausstellungen wie Schaufenster und Cafés. Die Idee fand im vergangenen Jahr bei den Besucher_innen viel Zuspruch und soll auch heuer wieder, wenn die Situation dies zulässt, durch ein Rahmenprogramm aus Signierstunden, Podiumsdiskussionen und Workshops ergänzt werden. Trotz der Pandemie werden mehrere internationale Künstler_innen vertreten sein, darunter Rutu Modan (IL) und Joe Kessler (GB). Weiter werden u.a. Anna Haifisch (Leipzig), Lina Ehrentraut (Leipzig), Jan Soeken (Hamburg) und Hannah Brinkmann (Hamburg) das Festival beehren.
Die 15 Ausgabe des Comicfestivals wird mit einer Ausstellung von Plakaten und Designkonzepten aus den vergangenen Jahren sowie einem Heft zur Retrospektive gefeiert.
Das gesamte Programm für 2021 ist demnächst auf der Veranstaltung-Website zu finden.
Für weitere Informationen rund ums Festival, Presse- und Terminanfragen steht Ricarda Rowold zur Verfügung:
presse@comicfestivalhamburg.de