GINCO-Preisträger*innen 2021

Am 5. September 2021 wurde um 16 Uhr die dritte GINCO-Preisverleihung als Livestream von der Comic Invasion Berlin (CiB) durchgeführt und auf Youtube veröffentlicht. Das Preiskomitee 2021 kürte von insgesamt etwa 100 Einreichungen und der Shortlist von 25 nominierten Titeln insgesamt vier Werke und Künstler_innen, und zeichnete zwei weitere „Herzenscomics“ aus, welche die Jury besonders bewegt hatten:

Bester Comic für junge Leser*innen: „DER GEBURTSTAG“ von Thilo Krapp und Kami Wallner (erschienen in „Wer tanzt schon gern allein?“, Peter Hammer Verlag)

Bester Webcomic: „YOU“ von Hong Le (Webtoon)

Bester Kurzcomic: „HATTEST DU EIGENTLICH SCHON DIE OPERATION?“ von Peer Jongeling (Jaja Verlag)

Bester Langcomic: „ÜBER SPANIEN LACHT DIE SONNE“ von Kathrin Klingner (Reprodukt)

Herzenscomics: „LIFE IN PIXELS“ von Seda Demiriz (Instagram) und
„DAS UNBEHAGEN DES GUTEN MENSCHEN“ von Noëlle Kröger nach Bertolt Brecht (Eigenverlag)

Das Organisationsteam 2021 bestand weiterhin aus den Gründungsmitgliedern Eve Jay, Lara Keilbart, Lisa Rau und unserem ComFor Mitglied Lukas R.A. Wilde (IAR) mit Unterstützung der COMIC SOLIDARITY e.V. und dem Feministischen Comicnetzwerk.
Aus der Pressemitteilung:

„GINCO steht für „German Inclusive/Independent Comic“. Er wurde gemeinsam von der Comic Solidarity e.V., dem Feministischen Comic Netzwerk sowie Akteur*innen der Comic- und Mangaszene entwickelt und ist vollständig aus privaten Spendengeldern und Fördermitgliedschaften finanziert. Der Preis dient der Anerkennung und Auszeichnung von Comicschaffenden, die über Self-Publishing, in Kleinverlagen oder auf Plattformen für „Creator-Owned“ Content und auf ähnlichen Wegen ihre Werke veröffentlichen.

Auch im Jahr 2022 sind erneut Künstler*innen aus dem deutschen Sprachraum ebenso wie Expats eingeladen, ihre 2021 im Eigenverlag, Indie Verlag oder auch online veröffentlichten Comics, Manga/ Dōjinshi oder illustrierte experimentelle Werke digital einzureichen. Wenn das Werk eine andere Sprache als Deutsch oder Englisch verwendet, wird um den Anhang einer formlosen Übersetzung gebeten. Das durch private Spenden und Fördermitgliedschaften gesicherte Preisgeld beträgt erneut 1.500,-€.“

Die Preisverleihung des GINCO-Awards 2021 können Sie auf YouTube nachsehen.

Die vollstände Liste der Gewinner_innen des GINCO-Awards 2021 finden Sie hier.

Die Bedingungen des GINCO-Awards können Sie im Detail hier nachlesen.