Zeitschriftenmonitor 15: Neue Ausgaben

Der Zeitschriftenmonitor ist eine Unterkategorie des Monitors. Hier werden in unregelmäßigen Abständen kürzlich erschienene Ausgaben und Artikel internationaler Zeitschriften zur Comicforschung sowie Sonderhefte mit einschlägigem Themenschwerpunkt vorgestellt. Die Ankündigungstexte und/oder Inhaltsverzeichnisse stammen von den jeweiligen Websites.
Haben Sie Anregungen oder Hinweise auf Neuerscheinungen, die übersehen worden sind und hier erwähnt werden sollten? Das Team freut sich über eine Mail an redaktion@comicgesellschaft.de.
Zu früheren Monitoren


European Comic Art  15.2

online im Abonnement
Website

    • „Introduction:Counter-Narratives, Retellings and Redrawings“
    • Monalesia Earle, Joe Sutliff Sanders: „Misdirection, Displacement and the Nisse in Hilda and the Black Hound
    •  Cara Takakjian: „An Amalgam of Voices: A Prismatic Approach to Memory and History in Gipi’s Graphic Novels“
    • Benjamin Fraser: „The Poetry of Snails: The Shown, the Intervened and the Signified in Duelo de caracoles (2010) by Sonia Pulido and Pere Joan“
    • Robert Aman: „Ridiculous Empire: Satire and European Colonialism in the Comics of Olivier Schrauwen“
    • Armelle Blin-Rolland: „Towards an Ecographics: Ecological Storylines in Bande Dessinée“

 

Inks: The Journal of the Comics Studies Society  6.2

online im Abonnement
Website

  • Alexandra Chiasson: „Zooming in on Ben Passmore“
  • Sylvain Lesage, Margaret C. Flinn: „Barbarella: Sexual Revolution or Editorial Revolution?“
  • John A. Walsh: „‚It Was as Much Ours …‘: Reader Contributions to Teen Humor Fashion Comics“
  • Natsume Fusanosuke, Jon Holt, Teppei Fukuda: „From the Field: Why Is Manga So Interesting?“
  • Ritesh Babu: „Civilized Monsters: These Savage Shores and the Colonialist Cage“

 

Journal of Perpetrator Research  4.2

Special Issue: „Perpetrators in Comics“

online, open access
Website

  • Laurike in ‚t Veld: „Familial Complicity in Peter Pontiac’s Kraut, Nora Krug’s Belonging, and Serena Katt’s Sunday’s Child“
  • Tatiana Konrad: „The Legacy of American Slavery: Contesting Blackness and Re-envisioning Nationhood in Kindred: A Graphic Novel Adaptation
  • Olga Michael: „Looking at the Perpetrator in Nina Bunjevac’s Fatherland
  • Johannes Schmid: „Cultural Genocide in Joe Sacco’s Paying the Land
  • Mihaela Precup, Dragoș Manea: „The Perpetrator as Punch-line: Hipster Hitler and the Ambiguity of Controversial Humor“
  • Laurike in ‚t Veld, Christine Gundermann, Kees Ribbens, Ewa Stańczyk: Roundtable on „World War II and Holocaust Comics, Perpetrators, and Education“

 

Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik  14

Special Issue: „Grafisches Erzählen“

print, im Abonnement
Website

  • Alexander Schneider/Carolin Führer: „Grafisches Erzählen“
  • Dietrich Grünewald: „Von der Kunst des Comics zur Kunst im Comic“
  • Stefanie Granzow: „Über, mit und durch Comics reden: Bild und Narration intersubjektiv aushandeln“
  • Bastian Haase: „Vom Panel zur Seitenarchitektur:Die Sonntagsseite als didaktisch-methodischer Impulsgeber“
  • Anne Krichel: „‚Und wir staunten und wir lachten, wie wir rückwärts Zeit verbrachten‘:Retrogrades Erzählen im Comic Rückwärtsland
  • Nadia Bader: „Charakterdesign in Comics zwischen Einfachheit und Differenziertheit“
  • Jeanette Hoffmann, Caroline R. Wittig: „Zur Zeit- und Raumrezeption in szenischen Lesungen zu grafischen Geschichten“

 

Sane: Sequential Art Narrative in Education  2.7

online, open access
Website

  • David Lucas Jr: „The Textual Gutter: How Gene Luen Yang Redefines the Gutter in Boxers & Saints to Tell a Transnational Tale“
  • Maribeth Nottingham, Barbara J. McClanahan, Howard Atkinson: „Evaluating a Suite of Strategies for Reading Graphic Novels: A Confirmatory Case Study“
  • James O. Barbre III, Justin Carroll, Joshua Tolbert: „Comic Literature and Graphic Novel Uses in History, Literature, Math, and Science“