Comics through Time

M. Keith Booker, Dozent der University of Arkansas, plant derzeit eine vierbändige historische Enzyklopädie, für die er noch Beiträger sucht. Die einzelnen Bände gliedern sich in die Zeitabschnitte „before ~1960“, „~1960-1980“, „~1980–1995“ und „~1995–2010“. Es gibt jeweils Rubriken für „Comics Publishing“, „Genres and Themes“, „Individuals“ und „Individual Titles, Imprints, Characters“. Es wird erwartet, das mindestens fünf Beiträge übernommen werden, da es bei so kurzen Beiträgen, die zwischen 500 und 1.000 Zeichen betragen sollen, nicht ausreichend Autorenexemplare für alle Beiträger gäbe.

Die Enzyklopädie wird bei ABC-CLIO Greenwood erscheinen, ein genauer Termin steht noch nicht fest, es darf aber nicht mit einem Erscheinen vor 2013 gerechnet werden. Interessenten wenden sich direkt per Mail an M. Keith Booker. Die Frist für die einzureichenden Beiträge ist über das Jahr 2012 gestaffelt. Eine Auflistung der noch freien Artikel findet sich hier [Excel-Datei] (Stand 16.12.2010, 23.30 Uhr).

M. Keith Booker hat mit der „Encyclopedia of Comic Books and Graphic Novels“ bereits ein umfassendes enzyklopädisches Werk zu über 300 Comics herausgegeben. Die nun geplante Enzyklopädie unterscheidet sich durch einen historisch-vergleichenden Ansatz, der über reine Titelauflistungen hinausweist und ganze Zeitabschnitte zu fokussieren versucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert