Winsor McCay-Ausstellung in Bonn

An der Universität Bonn eröffnet Ende dieser Woche eine kleine Ausstellung zu Winsor McCay.

Die Ausstellung wurde von Studierenden des Praxismoduls im Studiengang „Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“ unter Anleitung von Dr. Alexander Braun erarbeitet. Sie lernen dabei unter anderem das Schreiben von Katalogtexten, die Herstellung von Flyern und Plakaten und organisatorische Fähigkeiten rund um eine Ausstellung.

Alexander Braun ist vielen Comicforschern als Autor des Buchs „Das Jahrhundert der Comics. Die Zeitungs-Strip-Jahre“ bekannt. Darüber hinaus ist er ein in Bonn ansässiger bildender Künstler (Kunstpreis der Stadt Bonn 2009), studierter Kunsthistoriker und einer der bedeutendsten deutschen Comic-Sammler (Kurator der wohl ebenfalls bekannten Ausstellung seiner Sammlung in Bielefeld, Dortmund, Remscheid, Erlangen 2008–2010); die Original-Exponate der Mini-Ausstellung hat er als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung wird noch bis 15. Juli zu sehen sein. Weitere Informationen zur Eröffnung und zur Ausstellung bietet der Flyer.

(Joachim Trinkwitz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert