Die neue Rezensionsredaktion stellt sich vor

Die Rezensionen auf der Internetpräsenz der Gesellschaft für Comicforschung gehören mit zu den wichtigsten Bestandteilen unserer Webseite. Im Frühjahr 2009 übernahm Prof. Dr. Günter Dammann diese Rubrik, er etablierte und organisierte diesen Bereich im Alleingang: Die aktuelle Sekundärliteratur sollte von unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern kritisch besprochen und damit der Stand der Wissenschaft dokumentiert werden.

Gerade in den Anfängen hat die Arbeit, Rezensentinnen und Rezensenten für Rezensionen einzuwerben, viel Mühe gekostet. Umso höher rechnen es ihm alle Mitglieder an, dass mit der Zeit immer häufiger und regelmäßiger neue Inhalte vorlagen und auf der Internetseite eingestellt werden konnten. Die Rubrik ‚Rezensionen’ ist mittlerweile etabliert und bietet einen differenzierten Blick auf eine Vielzahl aktueller und wichtiger Forschungsliteratur. Das Amt des Redakteurs gibt Günter Dammann nun nach drei Jahren in andere Hände. Für seine geleistete Arbeit und sein hohes Engagement möchten ihm die neue Redaktion sowie der Vorstand im Namen der gesamten Gesellschaft ihren herzlichen Dank aussprechen.

Die Redaktionsgruppe tritt somit kein leichtes Erbe an, will sie sich an dem vorgelegten hohen Standard messen lassen. Von nun an wird die Arbeit auf mehrere Köpfe aufgeteilt. Die neue Redaktion für Rezensionen besteht im Kern aus Kristin Eckstein (Tübingen), Felix Giesa (Köln), Nina Mahrt (Koblenz) und Dr. des. Catherine Michel (Berlin) als erste Ansprechpersonen. Insbesondere für die Prüfung der eingesandten Manuskripte ergänzen Prof. Dr. Detlev Gohrbandt (St. Wendel) und Dr. Bernd Villhauer (Tübingen) das Team.

Für eine einfache Kontaktaufnahme nutzt die Rezensions-Redaktion künftig die gemeinsame E-Mail-Adresse rezensionen@comicgesellschaft.de. Initiativbewerbungen sind durchaus willkommen.

(Kristin Eckstein, Felix Giesa Nina Mahrt und Dr. des. Catherine Michel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert