MONITOR 11: Neue Publikationen 2014

Im Monitor werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Publikationen vorgestellt, die für die Comicforschung relevant sein könnten. Die kurzen Ankündigungstexte dazu stammen von den jeweiligen Verlagsseiten. Haben Sie Anregungen oder Hinweise auf Neuerscheinungen, die übersehen worden sind und hier erwähnt werden sollten? Das Team freut sich über eine Mail an redaktion@comicgesellschaft.de. -> Zu früheren Monitoren.

Webcomics. Einführung und Typologie

Webcomics. Einführung und Typologie

Björn Hammel
Christian A. Bachmann Verlag
120 Seiten
ISBN 978-3-941030-54-1
€ 9,90
November 2014
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Björn Hammel, selbst Autor und Zeichner, führt in diesem grundlegenden Buch durch die Geschichte und Entwicklung amerikanischer und deutscher Webcomics von ihrer Entstehung bis heute. Hammel formuliert erstmals eine umfassende und anschlussfähige Typologie des Webcomics, die auch die technologischen Bedingungen des Internets miteinbezieht. Vorgestellt werden Webcomics wie David Farleys Doctor Fun, Sarah Burrinis Das Leben ist kein Ponyhof, Daniel Lieskes Wormwold Saga, Sutus NAWLZ, Hannes Niepolds und Hans Wastlhubers The Church of Cointel sowie viele weitere.

Sfar So Far

Sfar So Far. Identity, History, Fantasy, and Mimesis in Joann Sfar’s Graphic Novels

Fabrice Leroy
Leuven University Press
304 Seiten
ISBN 978-9-4627-0006-2
~€ 59,-
September 2014
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Sfar So Far is the first monograph in any language devoted to the graphic novels of Joann Sfar, an artist whose abundant and innovative work has profoundly marked the contemporary French comics scene. This essay examines how, over the past two decades, Sfar has constructed an idiosyncratic universe with its own thematic and stylistic recurrences: a playful drafting style, contrasting with the thoughtful introduction of historical, theological, and philosophical matters; a sophisticated use of literary, filmic, musical, and pictorial references; an exploration of his own Jewish heritage in the context of a multicultural, postcolonial French society; an affinity for magic realism, fairy tales, heroic fantasy, the fantastique, and science fiction, often filtered through irony or parody; and a predilection for romantic musings and an interest in unconventional love stories.

The Ages of the X-Men

The Ages of the X-Men. Essays on the Children of the Atom in Changing Times

Joseph J. Darowski (Hg.)
Mcfarland & Co
248 Seiten
ISBN 978-0-7864-7219-2
~$ 40,-
Juni 2014
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The X-Men comic book franchise is one of the most popular of all time and one of the most intriguing for critical analysis. With storylines that often contain overt social messages within its “mutant metaphor,” X-Men is often credited with having more depth than the average superhero property. In this collection, each essay examines a specific era of the X-Men franchise in relationship to contemporary social concerns. The essays are arranged chronologically, from an analysis of popular science at the time of the first X-Men comic book in 1963 to an interpretation of a storyline in light of rhetoric of President Obama’s first presidential campaign. Topics ranging from Communism to celebrity culture to school violence are addressed by scholars who provide new insights into one of America’s most significant popular culture products.

Visuelle Medien im DaF-Unterricht

Visuelle Medien im DaF-Unterricht

Marc Hieronimus (Hg.)
Universitätsverlag Göttingen
438 Seiten
ISBN 978-3-86395-174-0
~€ 44,-
Oktober 2014
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Visuelle Medien sind allgegenwärtig. Die Verbesserung der Druck- und Aufnahmetechniken im 20. und die längst nicht abgeschlossene digitale Revolution seit der Wende zum 21. Jahrhundert haben eine in der Menschheitsgeschichte bislang einzigartige Verbildlichung der Umwelt nach sich gezogen. Die Geisteswissenschaften reagieren darauf mit der für angemessene Reflexion und Institutionalisierung wohl notwendigen Verzögerung. Die Entwicklung der Bildmedien und das ‚Geschäft‘ der bildgestützten Sprachvermittlung aber gehen indessen weiter. Die Beiträge des vorliegenden Bandes sollen helfen, die Lücke zwischen Bildentwicklung und reflektierter Bildverwendung zu schließen. Im Band befinden sich die Aufsätze „Comics – Geschichte, Struktur, Interpretation“ von Ralf Palandt und „Comics zu aktuellen zeitgeschichtlichen Sujets. Eine visuell-sprachliche Herausforderung für den landeskundlichen DaF-Unterricht“ von Chiara Cerri.

Vixens, Vamps & Vipers

Vixens, Vamps & Vipers: Lost Villainesses of Golden Age Comics

Mike Madrid
Exterminating Angel Press
256 Seiten
ISBN 978-1-935259-27-5
~$ 16,95
Oktober 2014
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Between the covers of Vixens, Vamps & Vipers, fans will rediscover the original bad girls of comics—as fierce and full of surprises as they were when the comic book industry was born. From murderous Madame Doom to He-She, dubbed by io9 as “the most unsung comic book villain ever,” Mike Madrid resurrects twenty-two glorious evildoers in fully reproduced comics and explores the ways they both transcend and become ensnared in a web of cultural stereotypes. Among the deadly femme fatales, ruthless jungle queens, devious secret agents, double-dealing criminal masterminds, and gender-bending con artists are some of the very first women of color in comics. These women may have been overlooked in the annals of history, but—like their superheroine counterparts in Divas, Dames & Daredevils—their influence, on popular culture and the archenemies that thrill us today, is unmistakable.

Vom Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel

Vom Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel. Comiqheft Nr. 5

Juliane Blank
Christian A. Bachmann Verlag
50 Seiten
ISBN 978-3-941030-42-8
€ 5,-
August 2014
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COMIQHEFT ist eine Kleinschriftenreihe, die Comics, Graphic Novels, Mangas, Manwhas und alle anderen Formen von Bilderzählungen in den Fokus rückt. COMIQHEFT versteht sich als Plattform für kontroverse Diskussionen: Reaktionen auf erschienene Hefte sind ausdrücklich willkommen. Ziel ist nicht konsensfähiger Kompromiss, sondern lebhafter Austausch. Juliane Blank ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes. Studium der Germanistik, Anglistischen Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Jena. Promotion über Techniken und Strategien der Literaturadaption im Comic.

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