Veranstaltungsreihe „Stories + Strips“ in Frankfurt a. M.

Termin:
10.09.2015 - 14.10.2015

Stories+Strips

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stories + Strips“ finden unter dem Motto „Comics, Graphic Novels und die Leute die sie machen – 5x im Jahr die neunte Kunst zu Gast in Frankfurt a. M.“ an unterschiedlichen Orten und in unregelmäßigen Abständen Lesungen und Ateliergespräche mit nationalen und internationalen Comic-Künstlern statt. Dieses Jahr stehen noch drei Termine aus:

Reinhard Kleist – 10.9.2015, 20:00 Uhr, Basis Frankfurt

Marc Boutavant & Patrick Wirbeleit – 13.10.2015, 19:00 Uhr, Instituto Cervantes Frankfurt -> Flyer (pdf)

Marc Boutavant – 14.10.2015, 16:00 Uhr, kinder museum Frankfurt -> Flyer (pdf)

Zur „Stories + Strips“-Facebook-Seite

Donnerstag, 10. September 2015:
Reinhard Kleist, „Flucht“ – Lesung und Gespräch (Moderation: Jakob Hoffmann)

„Dass Reinhard Kleist es versteht, selbst schwierige und vielschichtige Themen zeichnerisch umzusetzen, hat er zuletzt mit der Adaption der Biografie des jüdischen Boxers Hertzko Haft in „Der Boxer“ bewiesen.
Nun hat er sich mit „Der Traum von Olympia“ einem hochaktuellen Thema angenommen. Mit der unhaltbaren Situation von Flüchtlingen weltweit beschäftigte sich der Berliner Künstler in den vergangenen Jahren immer wieder. Er recherchierte im Herbst 2012 über afrikanische Bootsflüchtlinge auf Sizilien und reiste Ende 2013 mit einer Gruppe von Künstlern aus verschiedenen Medienbereichen in den Nordirak und gab dort in einem Flüchtlingscamp Kinder Malunterricht. Mit „Der Traum von Olympia“ erzählt er die wahre und dramatische Geschichte der Leichtathletin Samia Yusuf Omar. Die Sprinterin vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Sie gelangte abgeschlagen ins Ziel und doch verfestigte sich bei ihr ein einziger Wunsch: bei den Olympischen Spielen 2012 in London erneut an den Start zu gehen. Ihre Armut, die repressive islamische Gesellschaft Somalias und nicht zuletzt auch die schlechten sportlichen Bedingungen im Land brachten sie zu dem Entschluss, Somalia zu verlassen und ihr Glück in Europa zu versuchen. Ihr monatelanger Weg führte sie über Äthiopien, in den Sudan und schließlich nach Libyen, wo sie ein Boot nach Italien bestieg. Doch Italien erreichte sie nicht – bei ihrer Überfahrt in einem Flüchtlingsboot kam sie ums Leben.
Reinhard Kleist hat anhand von Gesprächen mit Samias Schwester und anderen Flüchtlingen aus Somalia seine Geschichte der Samia Yusuf Omar in Bildern umgesetzt. Als Comicserie wurde diese bewegende Geschichte bereits in der FAZ vorveröffentlicht und ist für das Buch nun komplett überarbeitet und ergänzt worden. Das Nachwort hat Elias Bierdel geschrieben, Menschenrechtsaktivist und Mitbegründer von borderline europe.
„Ein Traum von Olympia“ ist Ende Januar 2015 im Carlsen Verlag erschienen.“ (Quelle: basis)

Zur Veranstalterseite

Dienstag, 13. Oktober 2015:
Marc Boutavant & Patrick Wirbeleit – Ateliergespräch (Moderation: Dominique Petre)

„Mit Marc Boutavant hat STORIES+STRIPS einen der erfolgreichsten Kindercomiczeichner Europas zu Gast. Sein kleiner Bär »Mouk« ist auch durchs TV bekannt geworden, mit »Pelzkugel und Ente« hat er gerade ein witziges Bilderbuch vorgeleg. Vor allem aber die Geschichten des kleinen Esels »Ariol« haben auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Wie man als Zeichner Geschichten für Kinder entwickelt und malt, wie die Zusammenarbeit mit Autoren und Verlag sein muss, damit etwas Gutes dabei herauskommt – darüber werden sich Marc Boutavant und Patrick Wirbeleit zusammen mit der Journalistin Dominique Petre unterhalten.
Boutavant, dem eine fast schon besessene Sorgfalt in seiner Arbeit nachgesagt wird, wird dabei auch über seine Erfahrungen mit Film und Fernsehen sprechen. Patrick Wirbeleit ist u. a. Urheber des Kindercomics »Die Kiste«, der mit großem Erfolg ebenso bei Reprodukt veröffentlich worden ist.“ (Quelle: Flyer)

Zur Veranstalterseite

Mittwoch, 14. Oktober 2015:
Marc Boutavant, „Ariol – Meine Lieblingsgeschichte“ – Lesung und Signierstunde

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert